Autor Thema: Wer verkauft mir das Buch "Pilgerwege Rheinhessen" von Dr. Christine Halfmann?  (Gelesen 1731 mal)

Evaausfrankfurt

• Newbie
  • *
Hallo liebe Mitpilger,

gern möchte ich dieses Buch kaufen, da ich sehr gerne den Weg durch Rheinhessen laufen möchte. Wer es also hat und nicht mehr braucht, bitte einfach melden. Über den Preis werden wir sicher einig. Viele Grüße aus Frankfurt, Eva

SanchoPansa

• Hero Member
Re: Wer verkauft mir das Buch "Pilgerwege Rheinhessen" von Dr. Christine Halfmann?
« Antwort #1 am: Februar 11, 2017, 19:47:31 Nachmittag »
Hallo Eva - willkomen im Forum!

gern möchte ich dieses Buch kaufen, da ich sehr gerne den Weg durch Rheinhessen laufen möchte. Wer es also hat und nicht mehr braucht, bitte einfach melden.

Sirion hat es offensichtlich, oder du könntest der Autorin eine Mail schreiben.

Sancho
2011-2017: Ruhrgebiet bis Santiago, über Köln - Trier - Metz - Dijon - Taizé - Le Puy - Navarrenx - Oloron Sainte Marie - Somport-Pass - Camino Aragones - Camino Frances

Sirion

• Hero Member
  • besitzt ein T-Shirt vom Aldi
    • Unsere Pilgerwege
Hallo SanchoPansa,
ist geklärt, Eva bekommt mein Exemplar. Frau Halfmann könnte evtl. auch noch welche haben.
Viele Grüße
Enrico

Gesendet von meinem SM-T700 mit Tapatalk

Umbertina

• Jr. Member
  • **
Re: Wer verkauft mir das Buch "Pilgerwege Rheinhessen" von Dr. Christine Halfmann?
« Antwort #3 am: März 14, 2017, 11:51:42 Vormittag »
Habe Grade Frau Halfinger angschrieben, sie hat kein Buch mehr. Ich bräuchte auch eins, da ich am 14.4.2017 von Bacharach weiterlaufen werde über Ostern also bis zum 17.04.2017.( Habe im September 2016 dort aufgehört)
Ich hoffe auch über Übernachtungsmöglichkeiten. Kann mir jemand einen Tipp geben welche Route dort schön zu laufen ist,( Weinberge und nicht Straße) und wie ich am Besten wieder zurückkomme( Laufe ja nun mal nicht mehr als 20 - 25 km am Tag)
Liebe Grüße an alle
Pilgerwege in Etappen
2016 Dortmund - Bingen
2017 Bingen - Straßburg
2017 Via Alpina in Oberstdorf begonnen
 - Gafadurahütte ( Lie)

Sirion

• Hero Member
  • besitzt ein T-Shirt vom Aldi
    • Unsere Pilgerwege
« Antwort #4 am: März 14, 2017, 12:54:49 Nachmittag »
Hallo Umbertina,

wenn du ein Smartphone oder ein GPS-Gerät hast, dann nützt dir der Track von Gpsies.com was. Die Karten im Buch waren eh nicht die Wucht, da reicht auch das, was es im Internet gibt, z.B. hier. Hab mich damals selber verlaufen, gerade im Südteil war die Ausschilderung mäßig und lückenhaft und ständig an der Beschreibung in Buch zu hängen, nervt auf die Dauer. Wegen einer Übernachtung am besten im ersten Lokal am Ort fragen, die haben mir immer weitergeholfen. Es gibt dort viele Weingüter mit Gästezimmern, ich hatte den Eindruck, dass der sog. rheinhessische Jakobsweg in Wahrheit der rheinhessische Weinerlebnispfad ist. Soweit ich mich noch erinnern kann, habe ich in Wolfsheim und Framersheim (Nachtrag: kann auch Biebelnheim gewesen sein) übernachtet. In Westhofen wollte ich, da war aber Kirmes und alles ausgebucht, so dass ich gleich bis Worms durchgelaufen bin.

Viele Grüße
Enrico
« Letzte Änderung: März 14, 2017, 13:00:10 Nachmittag von Sirion »

Umbertina

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: März 14, 2017, 13:43:41 Nachmittag »
Vielen Dank Enrico, ich probiere die Streckenführung herunterzuladen.....
Na ja ich werd eh nicht so weit kommen, hab ja nur 4 Tage, laufe immer stückchenweise, so wie ich frei nehmen kann.....
Pilgerwege in Etappen
2016 Dortmund - Bingen
2017 Bingen - Straßburg
 - Gafadurahütte ( Lie)

Christoph Kühn

• Hero Member
    • Bibliotheca Jacobina
« Antwort #6 am: März 15, 2017, 14:33:43 Nachmittag »
Hallo Umbertina,

alternativ lässt sich auch die topographische Freizeitkarte 1:50.000 des Landesamtes für Vermessung und Geobasisinformation verwenden:

https://www.amazon.de/Topographische-Karten-Rheinland-Pfalz-Rheinhessen-Freizeitkarten/dp/3896373013/ref=pd_sbs_14_t_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=V2S3GYSN5AQD07WNE7G4

Ich kann die Karte empfehlen; mit einer älteren Auflage bin ich in den achtziger Jahren durch Rheinhessen gewandert.

Dazu den Führer von Volker Gallé, dem besten Kenner Rheinhessens:

https://www.amazon.de/Kunstreisef%C3%BChrer-Rheinhessen-Geschichte-H%C3%BCgelland-zwischen/dp/3942291037/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1489584940&sr=1-4

(Den Führer gibt es in einer älteren, aber weniger schweren Ausgabe gebraucht auch günstiger:

https://www.amazon.de/Rheinhessen-Kunst-Reisef%C3%BChrer-Volker-Galle/dp/3770125304/ref=sr_1_14?s=books&ie=UTF8&qid=1489585917&sr=1-14)

Aktuelle Unterkunftsverzeichnisse findest Du hier:

http://www.rheinhessen.de/tourist-informationen

Mit dieser Kombination bist Du für die Strecke Bingen - Worms optimal ausgestattet.

Viele Grüße

Christoph
« Letzte Änderung: März 15, 2017, 14:59:17 Nachmittag von Christoph Kühn »
Bibliotheca Jacobina:       http://www.pilgerbibliothek.de

Santiago-Freunde Köln:   http://www.santiagofreunde.de

Umbertina

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: März 16, 2017, 14:21:54 Nachmittag »
ok, vielen Dank!
Finde ich ganz großartig, dass einem  hier so schnell geholfen wird! Ganz prima!
Pilgerwege in Etappen
2016 Dortmund - Bingen
2017 Bingen - Straßburg
 - Gafadurahütte ( Lie)

Umbertina

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: April 18, 2017, 10:34:27 Vormittag »
Hallo liebe Pilger,
nun bin ich wieder hier in Dortmund. Habe den Weg am Freitag 14.4. von Bacharach begonnen und gersten 17.4.2017  um 13.00 Uhr in Wormers St. Peter Dom beendet.
Ich spüre jetzt noch den eiskalten Wind über den Weinbergen. Obwohl ich mir extra die Kompass Karte gekauft und mich über die Jakobsgesellschaft mit Kopien
des Weges eingedeckt habe, habe ich zeitweise völlig die Orientierung verloren und musste wirklich den Menschen vertrauen, die mir die Richtung wiesen. Das ist mir so noch nie passiert. Ob es dort soviele Kraftfelder gab??Jedenfalls gab es zeitweise wenig Muschelschildchen oder diese waren verdreht oder verblichen. Dann wieder schöne Infotafeln und dann wieder nichts...... Ist das allgemein auf den ganzen Weg durch Frankreich und Spanien auch so?
Jedenfalls war ich wieder ganz allein unterwegs. Unterkünfte habe ich durch die Hilfsbereitschaft zweier sehr lieben Einwohnerinnen bekommen, ansonsten waren die Dörfer wie ausgestorben.
Nun sitze ich hier und plane bereits weiter, obwohl meine Füße und Beine schon abwehrend weh-klagen. Ich weiß immer noch nicht , ob mein Weg nach St.d.C oder nach Rom gehen wird. Jedenfalls erst mal südlich den Rhein entlang.  Kennt sich jemand aus? Worms - Speyer, Speyer - Konstanz oder Worms - Freiburg / Bern  / Basel
Vielen Dank!
Pilgerwege in Etappen
2016 Dortmund - Bingen
2017 Bingen - Straßburg
 - Gafadurahütte ( Lie)

Tritta

• Hero Member
« Antwort #9 am: April 18, 2017, 11:01:50 Vormittag »
Hallo Umbertina,

schön daß du wohlbehalten zurück bist. Auch wenn es nicht so einfach war.
Ich kenne die nächste Etappe, Worms bis Ludwigshafen, hatte da jedoch auch Probleme den richtigen Weg zu finden. Führer und Beschilderung sind da leider mangelhaft. Oder war ich da einfach nur blind?
Die nächste Etappe bis Speyer bin ich noch nicht gelaufen. Ab Speyer kenne ich den Weg dann wider, ab da ist auch die Beschilderung besser und wenn frau die Augen auf hat auch lückenlos. ;-) Bin bis Homburg gelaufen.

Wenn du mit GPS unterwegs bist, ist´s wahrscheinlich einfacher. Ich mag das Technikgedöns nur nicht; ein wenig Abenteuer darf es für mich schon sein. :-)
Liebe Grüße, Tritta
Juli 2015           Fulda - Frankfurt
Oktober 2015    Sarria - SdC 
Oktober 2015    Mosel Camino     
April 2016         Pfälzer Nordroute
Juni 2016          Camino Primitivo - Oviedo bis Lugo
Juni und
August 2017       Rothenburg bis Freiburg

susel

• Jr. Member
  • **
« Antwort #10 am: April 18, 2017, 14:11:56 Nachmittag »
Hallo Tritta,

habe mal mitgelesen und gesehen, dass Du bis Homburg gekommen bist. Meine Frage: möchtest Du weiterlaufen?

Ich bin ein Teilstück von Hornbach bis Forbach gelaufen. Nun würde ich gerne weitergehen, doch so alleine wollte ich nicht dort weiterlaufen. Würde mich unwohl fühlen.

Muss auch meine Zeit immer sehr sehr gut einplanen durch meine familiäre Situation.

Schon mal vielen Dank für Deine Antwort.  Oder wer sich noch angesprochen fühlt, gerne.

Lieber Gruss Susel

Tritta

• Hero Member
« Antwort #11 am: April 18, 2017, 18:39:46 Nachmittag »
Hallo Susel,
schreibe dir eine PM.
LG, Tritta
Juli 2015           Fulda - Frankfurt
Oktober 2015    Sarria - SdC 
Oktober 2015    Mosel Camino     
April 2016         Pfälzer Nordroute
Juni 2016          Camino Primitivo - Oviedo bis Lugo
Juni und
August 2017       Rothenburg bis Freiburg

susel

• Jr. Member
  • **
« Antwort #12 am: April 18, 2017, 19:57:18 Nachmittag »
Danke, hab Sie und schreib Dir zurück.

Liebe Grüße aus`m Saarland

Susel