Autor Thema: Heiligsprechung von Martin Luther?  (Gelesen 511 mal)

Mario d'Abruzzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3617
  • POST TENEBRAS LUX
    • E-Mail
Heiligsprechung von Martin Luther?
« am: Februar 16, 2017, 22:42:35 Nachmittag »
In der ARD-Mediathek gibt es einen kurzen Beitrag (4 min) unter dem Thema

"Kirche ohne Kult - hat Luther religiöse Gefühle verbannt?

Personenkult verboten, Kitsch verbannt - was dürfen reformierte Christen anbeten?"

Gut gemacht, sehenswert. Und die erwähnte Heiligsprechung von Martin Luther bezieht sich darauf, dass Scharen von 'Pilgern' jedes Jahr z.B. in Eisleben sein (nachgebautes) Sterbezimmer besichtigen möchten...

Mario
"Des Wanderers Füße sind wie eine Blume: Seine Seele wächst, erntet Früchte; seine Mühen verbrennen seine Sünden." "Aitareya-Brahmana", hinduistisches Lehrbuch, zitiert nach Ochsenkühn, Franziskusweg Pilgerführer - Impulse.

PIA Berlin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 738
    • E-Mail
Re: Heiligsprechung von Martin Luther?
« Antwort #1 am: Februar 18, 2017, 13:03:37 Nachmittag »
Sage mal, möchtest Du das Winterheft der Zeitschrift Franziskaner haben, das hat zum Thema Franziskaner und Reformation. Da würdest Du quasi Deine 2 Lieblinge mit einer Klappe erreichen. Ich hab da jetzt 2 von hier rumliegen, könnte Dir also eins schicken. Oder willst Du das Dir im Sommer hier mitnehmen?

Saluti
Gabriele

P.S. Manchmal bekomme ich das Gefühl, dass auch Du ein Kandidat digitaler Abhängigkeit der Richtung "Information Overload" bist, nicht nur ich.
« Letzte Änderung: Februar 18, 2017, 13:05:54 Nachmittag von PIA Berlin »
PIA = Pilgerherberge im Alltag
Monatlicher Pilgertreff für Pilger aus Berlin und Brandenburg
http://pilgerforumberlin.wordpress.com

Mario d'Abruzzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3617
  • POST TENEBRAS LUX
    • E-Mail
Re: Heiligsprechung von Martin Luther?
« Antwort #2 am: Februar 18, 2017, 18:32:53 Nachmittag »
Sage mal, möchtest Du das Winterheft der Zeitschrift Franziskaner haben, das hat zum Thema Franziskaner und Reformation.

Aber gerne!

Mario
"Des Wanderers Füße sind wie eine Blume: Seine Seele wächst, erntet Früchte; seine Mühen verbrennen seine Sünden." "Aitareya-Brahmana", hinduistisches Lehrbuch, zitiert nach Ochsenkühn, Franziskusweg Pilgerführer - Impulse.