Autor Thema: Im Juni von Görlitz nach Leipzig  (Gelesen 1236 mal)

Martin2012

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Im Juni von Görlitz nach Leipzig
« am: März 04, 2017, 11:45:13 Vormittag »
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich plane am Pfingstsonntag nach Görlitz zu fahren und dann 8 Tage zu laufen.
Leider muss ich bereits am 13.6.2017 wieder die Rückreise antreten.

Mein ursprünglicher Plan war es bis Leipzig zu laufen.
Dies erscheint mir aber zwischenzeitlich nicht mehr realistisch.

Wer aus dem Forum war in den letzten Monaten auf der Strecke unterwegs und
kann mir aktuelle Tips zu Übernachtungsmöglichkeiten, etc. geben?
Camino Frances von Leon nach SdC 10. - 22.04.2012
Camino Primitivo vom 27.04. - 09.05.2015
Ökumenischer Pilgerweg ab 5.6.2017

Christoph Kühn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 589
    • Bibliotheca Jacobina
Re: Im Juni von Görlitz nach Leipzig
« Antwort #1 am: März 04, 2017, 13:18:09 Nachmittag »
Hallo Martin,

von Görlitz nach Leipzig war ich elf Tage unterwegs, wobei ich mir allerdings Zeit gelassen habe, indem vier Tagesetappen recht kurz waren. Allerdings wären acht Tage tatsächlich etwas knapp für die Strecke, neun sind hingegen bei einem zügigen Vorankommen machbar. Du kannst - je nach Deiner Kondition - vor Leipzig in Großenhain, Dahlen, Wurzen oder Machern aussteigen; überall dort ist Bahnanschluss vorhanden.

Die Herbergen an der Strecke sind durchweg sehr gastfreundlich; daher möchte ich keine besonders herausheben, zumal meine Pilgerwanderung schon mehrere Jahre zurückliegt.

Wenn Du Dir beim Verein Ökumenischer Pilgerweg in Weimar den Pilgerführer besorgst, hast Du alle wichtigen Informationen.

Hier der Link:

http://oekumenischerpilgerweg.de/unterwegs/pilgerfuhrer.php

Viele Grüße

Christoph
« Letzte Änderung: März 04, 2017, 13:21:09 Nachmittag von Christoph Kühn »
Bibliotheca Jacobina:       http://www.pilgerbibliothek.de

Santiago-Freunde Köln:   http://www.santiagofreunde.de

immerfort

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Im Juni von Görlitz nach Leipzig
« Antwort #2 am: März 04, 2017, 17:10:03 Nachmittag »
Hallo Martin,
vor Wochen habe ich schon einmal (in diesem Faden) auf das Sorbenfestival aufmerksam gemacht.
Vielleicht wäre das etwas für ein Kurzpilgerreise!

hasta luego

immerfort

Martin2012

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Re: Im Juni von Görlitz nach Leipzig
« Antwort #3 am: März 04, 2017, 19:11:59 Nachmittag »
Das Sorbenfestival wäre bestimmt eine tolle Sache. Leider passt das terminlich nicht mit meiner Planung.
Camino Frances von Leon nach SdC 10. - 22.04.2012
Camino Primitivo vom 27.04. - 09.05.2015
Ökumenischer Pilgerweg ab 5.6.2017

Pilger Franz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: Im Juni von Görlitz nach Leipzig
« Antwort #4 am: März 04, 2017, 22:53:49 Nachmittag »
Hallo Martin2012,

ich habe den Pilgerführer 7. Auflage 2011 unbenutzt hier liegen.
Da ich mittlerweile andere Pläne habe, gebe ich ihn gerne ab.
Wenn du ihn haben möchtest, gib Bescheid.

Änderungen, die sich seit 2011 ergeben haben, findest du auf der o.a. website
http://oekumenischerpilgerweg.de/unterwegs/pilgerfuhrer.php
So könntest du den Führer immer noch gut nutzen.

BC
Franz
2010-11 VP Le Puy–Roncesvalles 2012 Freiburg-Le Puy 2013 CdN Irun-Ferrol-Santiago 2014 VT/CF Arles-Somport-Burgos 2015-16 VF Canterbury–Aosta–Rom 2017 VL Vézelay-Nevers-Orthez, Voie des Capitales (Bretagne)

Martin2012

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Re: Im Juni von Görlitz nach Leipzig
« Antwort #5 am: März 12, 2017, 22:22:04 Nachmittag »
Hallo Pilger Franz,

vielen Dank für dein Angebot.
Ich habe mir allerdings sowohl den outdoor als auch den Führer vom Ökumenischen Pilgerweg bereits besorgt.

VG Martin
Camino Frances von Leon nach SdC 10. - 22.04.2012
Camino Primitivo vom 27.04. - 09.05.2015
Ökumenischer Pilgerweg ab 5.6.2017

helmi55

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Re: Im Juni von Görlitz nach Leipzig
« Antwort #6 am: März 24, 2017, 18:22:33 Nachmittag »
Hallo Martin,

ich habe heute für den 04.06.17 eine Fahrkarte nach Görlitz gebucht.
Losgehen werde ich dann am 05.06.17. und habe dann drei Wochen Zeit.
Mit den Übernachtungen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, es soll ja ein gutes Netz an Herbergen geben.
Ich lasse es einfach mal auf mich zukommen, man weiß ja nie wie viel Kilometer man am Tag läuft und wenn ich in den drei Wochen nicht den ganzen Weg schaffe, dann ist es halt eben so.
Buen Camino

Helmut

Martin2012

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Re: Im Juni von Görlitz nach Leipzig
« Antwort #7 am: März 29, 2017, 09:21:24 Vormittag »
Hallo Helmut,
dann werden wir ja gemeinsam starten.
Leider haben wir nur  ca.  zehn Lauftage und werden deshalb irgendwo unterwegs aussteigen.
Auf der Hinfahrt machen wir eine etwas längere Pause in Dresden
und werden deshalb erst am Abend in Görlitz ankommen.
Wann wir loslaufen hängt davon ab, wieviel Zeit wir in Görlitz verbringen werden.
Die Stadt soll ja sehenswert sein.
Buen Camino
Martin
Camino Frances von Leon nach SdC 10. - 22.04.2012
Camino Primitivo vom 27.04. - 09.05.2015
Ökumenischer Pilgerweg ab 5.6.2017

helmi55

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Re: Im Juni von Görlitz nach Leipzig
« Antwort #8 am: März 30, 2017, 14:06:46 Nachmittag »
Hallo Martin

Ja, die Stadt ist sehr schön. Ich war vor ca. 10 Jahren, über ein verlängertes Wochenende, dort und es hat mir sehr gut gefallen. Bin gespannt was sich zwischenzeitig in Görlitz geändert hat.
Ich bin mir auch noch nicht sicher um wie viel Uhr ich am Pfingstmontag losgehe, will  mir die Stadt auch nochmal ansehen. Muss mal nachsehen wie weit es bis zur nächsten Herberge ist und mache es davon abhängig.

Buen Camino
Helmut

José

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 13
    • Mein Blog
Re: Im Juni von Görlitz nach Leipzig
« Antwort #9 am: November 04, 2017, 20:50:29 Nachmittag »
Hallo Martin,  wie wars auf dem Weg?

 Ich war auch im Juni eine Woche von Görlitz aus unterwegs.