Autor Thema: Outdoor- Pilgerführer, camino inglés, neuste Auflage?  (Gelesen 1437 mal)

chico

• Jr. Member
  • **
Outdoor- Pilgerführer, camino inglés, neuste Auflage?
« am: März 07, 2017, 20:35:17 Nachmittag »
Hallo,

ich suche die neuste Auflage des Pilgerführers Camino Inglés vom Stein Verlag. Auf Ebay finde ich lediglich die 1. Auflage von 2014, jedoch offenbar in zwei unterschiedlichen Versionen. Die Deckblätter zeigen jeweils unterschiedliche Fotos, doch sind alle anderen Angaben gleich.

Hat vielleicht jemand genauere Infos darüber?

Vielen Dank
2008 - Cf. ab Saint-Jean-Pied-de -Port bis Sdc
2009-vdlp. ab Sevilla - Salamanca u. Porto - Sdc.
2010-C. Mozárabe ab Salamanca ü. Granja de Moreruela - Finest.
2011-C d. Norte ab Bilbao bis Sdc
2012-C. Primitivo ab Oviedo
2016-C. Mozárabe Granada-Cordoba

Via2010

• Hero Member
Re: Outdoor- Pilgerführer, camino inglés, neuste Auflage?
« Antwort #1 am: März 08, 2017, 08:41:24 Vormittag »
Warum schaust Du nicht unmittelbar auf der Homepage des Conrad-Stein-Verlages nach?

Die 2014er Auflage dürfte definitiv nicht mehr aktuell sein. Entweder findest Du auf der Homepage des Verlages Aktualisierungen oder Hinweise auf eine neue Auflage.

Auch dürfte Raimund eine Homepage zum Camino Inglés betreiben, wo Du ebenfalls Infos aus erster Hand bekommst.

Dann kannst Du ja immer noch entscheiden, ob Du den Pilgerführer antiquarisch bei Ebay o. ä. kaufen möchtest.

BC
Alexandra

chico

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: März 08, 2017, 10:03:09 Vormittag »
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich war nur verwundert, auf Ebay auch diesen guide zum Thema gefunden zu haben. Angeblich ist er ebenfalls von 2014:

http://www.ebay.de/itm/Spanien-Camino-Ingles-Raimund-Joos-PORTOFREI/301503903285?_trksid=p2141725.c100338.m3726&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20150313114020%26meid%3Dc3fe3829bfe14ec7b2c5f9a02016d602%26pid%3D100338%26rk%3D2%26rkt%3D21%26sd%3D252740315004

Auf der website von Raimund Joos war ich schon. Dort gibt es updates bis März 2016. Sollte ausreichend sein.

Gruß

Pilger Franz

• Sr. Member
« Antwort #3 am: März 08, 2017, 11:28:48 Vormittag »
Angaben bei ebay (von mir gekürzt)/vielleicht sagt Raimund selbst was dazu:

a) Original verpackte Neuware, die wir direkt vom Verlag beziehen!
Buch:  160 Seiten
Maße: 116 x 165 mm
Erschienen: Juni 2014 bei Stein, Conrad Verlag
ISBN-10: 3866864582
ISBN-13: 978-3866864580 

b)    Ausgabe   1. Auflage
Verlag   Conrad Stein Verlag
Veröffentlichung   2014
Seiten   144 Seiten
EAN   9783866864580
ISBN   3866864582

Schon merkwürdig...

BC
Franz
2010-11 VP 2012 Freiburg-Le Puy 2013 CdN 2014 VT/CF Arles-Burgos 2015-16 VF Canterbury–Rom 2017 VL Vézelay-Orthez, Voie des Capitales (Bretagne) 2018 Ruta de la Lana

Raimund Joos

• Hero Member
    • http://www.camino-de-santiago.de
« Antwort #4 am: März 08, 2017, 16:43:21 Nachmittag »

Die 2014er Auflage dürfte definitiv nicht mehr aktuell sein.

Angaben bei ebay (von mir gekürzt)/vielleicht sagt Raimund selbst was dazu:

Franz

Da hatten wir zunächst ein provisorisches Foto (das mit dem Turm) als Titelbild gewählt und das dann später ersetzt. An einigen Stellen findet sich noch der Entwurf mit den Buchdaten aus der Vorschau.

Was soll ich noch dazu sagen.... ?
Ich habe mich eben dazu breitschlagen lassen eine Buch über den Weg zu verfassen da angeblich so viele Pilger daran Interesse daran hätten.

Die Zahl der deutschsrachigen Pilger auf diesem Weg hat sich zwar nach dem Erscheinen des Buches vervielfacht aber das reicht eben offensichtlich nicht aus einen wirklich stänig aktuellen Führer auf den Markt zu bringen. Da es sich nämlich um keine billige Eigenverlagausgabe handelt müssen da nämlich immer einige Tausend Exemplare gedruckt werden damit der Verlag da keine Minusgeschäft macht.

Genau solche Vorgänge wie nun hier sind der Grund warum ich dann eben keine große Lust habe Bücher von nicht so bekannten Wegen zu schreiben oder Strecken in Bücher aufzunhemen die nur wenig begangen werden. Das Gleich gilt auch für die Herrausgabe von E-Books für die bekanntesten Jakobswege, die aufgrund der geringen Nachfrage nur alle zwei Jahre erscheinen können.

Das gibt bloß Ärger oder sogar Gemotze wegen fehlender Aktualität und meine Unkosten für die Recherche bekomme ich dann eben gerade so zurück wenn ich Glück habe.

Danke - sowas braucht keiner, der das ernsthaft als Beruf betreiben will.

Bon Camino

Raimund

Ps: Wie im Buch erwähnt werden auf der Seite des Verlages Updates zu dem Buch veröffentlicht.

« Letzte Änderung: März 08, 2017, 16:55:35 Nachmittag von Raimund Joos »

chico

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: März 08, 2017, 17:05:22 Nachmittag »
Hallo Raimund Joos,

danke für die Rückmeldung. Dann ist es ja offenbar egal, welches der beiden Bücher ich mir zulege. Zusammen mit den updates vom Stein-Verlag, ist es sicher ausreichend.

Gruß
« Letzte Änderung: März 08, 2017, 17:08:58 Nachmittag von chico »

Raimund Joos

• Hero Member
    • http://www.camino-de-santiago.de
« Antwort #6 am: März 08, 2017, 17:14:34 Nachmittag »
Hallo Raimund Joos,

danke für die Rückmeldung. Dann ist es ja offenbar egal, welches der beiden Bücher ich mir zulege. Zusammen mit den updates vom Stein-Verlag, ist es sicher ausreichend.

Gruß

Hallo Chico

Es handelt sich um ein- und dasselbe Buch - Die aktuelle Beschreibung findest du (normalerweise) auf der Seite des Verlages, wo du auch die Updates findest die du auf jeden Fall beachten solltest.

https://www.conrad-stein-verlag.de/p/verlag/show_book.html?isbn=978-3-86686-458-0&edition=1&t=1488989715628

Auch würde ich dir empfehlen die im Buch genannten Internetseiten zu beachten, auf denen die Herbergen und Pensionen am Weg genannt werden.

Bon Camino von :-)

Raimund
« Letzte Änderung: März 08, 2017, 17:17:41 Nachmittag von Raimund Joos »

ur262

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: September 25, 2017, 13:36:04 Nachmittag »
Meine Anfrage vom 22.09.2017:

Lieber Conrad-Stein Verlag,

das Outdoor Buch Spanien: Camino Ingles von Raimund Joos  (ISBN 978-3-86686-458-0)

1.Auflage 2014 ist mittlerweile leider total veraltet. Mittlerweile wurde die Streckenführung geändert und es sind viele neue Herbergen dazu gekommen.

Wird es in naher Zukunft eine 2. Auflage geben?

Antwort:

Sehr geehrter Herr Reixxxxxxx,

es wird eine neue Auflage geben, die schaffen wir allerdings keinesfalls bis März. Eine Rücksprache mit Herrn Joos ergab, dass der Weg gut ausgeschildert ist, Sie sich also kaum verlaufen werden und einige Updates zu den Herbergen finden Sie auf unserer Internetseite beim Buch, so dass auch dort informiert sind.

mit freundlichen Grüßen

Marie-Luise Großelohmann

Hola

• Hero Member
« Antwort #8 am: September 25, 2017, 15:14:14 Nachmittag »

.....den Ingles bin ich mal spontan gegangen , weil ich noch 3 Tage Zeit hatte.

Ich bin , ohne mich zu verlaufen, immer den gelben Pfeilen nach in 3 Tagen in Santiago heil angekommen. Geschlafen in den Herbergen wo es passte.
Ich glaube es gibt keinen einfacheren Weg als den Camino Inglés. Einzig den Startpunkt musste ich etwas suchen

Hola

Via2010

• Hero Member
« Antwort #9 am: September 26, 2017, 15:00:03 Nachmittag »
Hallo,

um Anzukommen braucht man einen Pilgerführer in Buchform sicher nicht. Die Wege in Spanien sind nahezu durchgängig idiotensicher mit gelben Pfeilen markiert.

Aktualität ist bei einem gedruckten Buch leider auch nur begrenzt möglich. Wenn es z. B. kurzfristige Umleitungen wegen Straßenbauarbeiten, Überschwemmung, Hangrutsch oder Windbruch gibt, sind die noch nicht eingearbeitet und manchmal auch in den Updates noch nicht abrufbar. Eine Ausweichstrecke ist aber i. d. R. vor Ort markiert.

Hilfreich ist ein Pilgerführer, wenn ich ungefähr wissen möchte, was mich am folgenden Tag erwartet (inklusive mitunter tendenziöser Herbergs- und Gaststättenempfehlungen), insbesondere Angaben zu Wegbeschaffenheit und Sehenswürdigkeiten.

Ich benötige für meine Etappenplanung nur halbwegs aktuelle Unterkunftsverzeichnisse, Angaben zur Infrastruktur (Apotheken, Geldautomaten, Einkehrmöglichkeiten) und recht genaue Entfernungsangaben. Diese Infos kann man sich kostenfrei aus dem Internet ziehen. Es gibt hier sehr aktuelle spanische Websites (Gronze und Eroski), die sogar für das Smartphone entsprechende Apps anbieten.

https://www.gronze.com/camino-ingles
http://caminodesantiago.consumer.es/los-caminos-de-santiago/ingles/

Nicht ganz so aktuell, aber auch ausführlich ist diese Seite:
http://www.mundicamino.com/los-caminos/55/camino-ingles/

Während des Laufens folge ich dann einfach den gelben Pfeilen, denn sonst  würde ich viel zu viel von der Landschaft verpassen.

Da die Kirchen bereits seit mehreren hundert Jahren am gleichen Ort stehen, habe ich daher kein Problem, mich mit einer veralteten Ausgabe des Pilgerführers, aber einem aktuellen Unterkunftsverzeichnis auf den Weg zu machen.

BC
Alexandra