Autor Thema: Von Porto Flughafen loslaufen  (Gelesen 918 mal)

peregrina3

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Von Porto Flughafen loslaufen
« am: März 21, 2017, 12:57:09 Nachmittag »
Liebe Pilgerfreunde,
ich möchte dieses Jahr von Porto aus losgehen.
Mein Plan war es direkt nach Landung ca 15:45 Uhr vom Flughafen nach Lavra zu gehen und dort zu übernachten.
Hat das von euch jemand schon gemacht? Findet man den Weg gut?
Ich dachte dann dort am Campingplatz zu übernachten und den nächsten Tag dort los zu gehen.
Es ist dann wahrscheinlich sinnvoll bei späterer Ankunft dort vorher zu reservieren.

Über Hinweise bin ich dankbar.

Eure Peregrina3


Rainerbernd

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Am Rio Minho
Re: Von Porto Flughafen loslaufen
« Antwort #1 am: März 21, 2017, 14:28:58 Nachmittag »
Olá und herzlich willkommen ,

vom Flughafen direkt nach Angeiras (Lavra) ist kein großes Problem. Natürlich sind dort keine gelben Pfeile! Schaue doch bitte mal den link an:

http://pilgerforum.de/forum/index.php/topic,15828.15.html

Du kannst mit Hilfe von Google Earth den Weg nachvollziehen. Auf der Seite 1 des posts gibt es auch noch die Möglichkeit mit dem Bus 601 bis zur Haltestelle Amorosa zu fahren und von dort aus in ca. 2 3/4 Stunden in Angeiras zu sein. Zur Übernachtung in Angeiras einfach 1 - 2 Wochen vorher ein e-mail an zur Reservierung an:   
infoangeiras@orbitur.pt      mit allen Daten, die ungefähre Ankunftszeit und dem Stichwort peregrina senden. Eine späte Ankunft  ist kein Problem! Bitte nicht über ein Buchungsportal/Orbitur Webseite buchen! Den Pilgerpreis gibt es nur gegen Vorlage des Credential an der Rezeption. 
 
Bei ausreichender Zeit schlage ich immer vor, mindestens einen Tag in der schönen Stadt Porto zu verbringen, es lohnt sich!

Bei weiteren Fragen einfach mailen.

Bom caminho

Rainer
« Letzte Änderung: März 21, 2017, 14:42:50 Nachmittag von Rainerbernd »
Seit 1971 auf Jakobswegen unterwegs und auch in diesem Forum: http://www.caminosantiago.eu/pilgerforum/

kfeldt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Von Porto Flughafen loslaufen
« Antwort #2 am: März 21, 2017, 17:05:05 Nachmittag »
Moin Peregrina3 und herzlich Willkommen,

es geht auch mit der Metro http://en.metrodoporto.pt/ .
Auf der Metro Seite die folgenden Daten eingeben:
Start: Aeroporto
Ziel: Vilar do Pinheiro
Art: Departure (Abfahrt)
Datum: auswählen
Zeit: in englischer Form (A.M. = vormittags, P.M. = nachmittags)

Nach dem Klicken auf "Plan Your Journey" sieht Du die Route,
die entsprechenden Metro-Linien und den Preis.

Zu Fuss sind es von der Station Vilar do Pinheiro zum Campingplatz
in Angeiras 4km (kürzeste Strecke):
https://www.google.de/maps/dir/Vilar+Pinheiro/Orbitur+-+Angeiras,+R.+de+Angeiras,+4455-039+Matosinhos,+Portugal/@41.2596419,-8.6998298,15z/data=!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0xd24681f1e8584cf:0x8e24ff51bda4dbf1!2m2!1d-8.679515!2d41.270297!1m5!1m1!1s0xd2469d8d2758f2d:0x57c28b9e356f5a8d!2m2!1d-8.7202437!2d41.2684898!3e2

Viel Spass und Glück beim Planen und Pilgern,
Andreas
« Letzte Änderung: März 21, 2017, 17:22:39 Nachmittag von kfeldt »
Mein Arzt hat mir Bewegung verordnet, also wandere ich;
er hat mir Stress verboten, also wandere ich ohne Ziel. ;-)
- Dieter Pfaff in "Sperling und der stumme Schrei" -

Rainerbernd

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Am Rio Minho
Re: Von Porto Flughafen loslaufen
« Antwort #3 am: März 21, 2017, 19:42:14 Nachmittag »
Olá Peregrina3,

jetzt wollte ich doch mal den Weg direkt vom Flughafen aufzeichnen. Er ist gegenüber dem Weg über Vilar do Pinheiro ca. 1,4 km länger, aber unter Umständen sogar schneller, je nach Wartezeit bei der Metro.

https://www.google.com/maps/d/u/0/edit?mid=1f7FqKYGJS5uWZAuuqYzSBTlYyo0&ll=41.244479000328816%2C-8.67530499999998&z=15
Da fehlt ein kurzer und befestigter Weg, ca. 100 m über eine Wiese.

Nach dem Tunnel:

https://www.google.de/maps/dir/41.2503508,-8.6845978/Orbitur+-+Angeiras,+Rua+de+Angeiras,+Matosinhos,+Portugal/@41.249781,-8.6982526,15z/data=!4m9!4m8!1m0!1m5!1m1!1s0xd2469d8d2758f2d:0x57c28b9e356f5a8d!2m2!1d-8.7202437!2d41.2684898!3e2


Den Weg Vilar do Pinheiro > Angeiras und umgekehrt gehe ich öfters und brauche (ohne Gepäck) etwa 35 -40 Minuten. Für mich ist das die einfachste Möglichkeit schnell nach Póvoa de Varzim zu kommen, da ich sonst mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Umweg über Porto machen müsste.
Nur der Information halber, das Taxi kostet vom Flughafen nach Angeiras 11,50 €.

Bom caminho
 Rainer


« Letzte Änderung: April 23, 2017, 02:06:42 Vormittag von Rainerbernd »
Seit 1971 auf Jakobswegen unterwegs und auch in diesem Forum: http://www.caminosantiago.eu/pilgerforum/

peregrina3

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Von Porto Flughafen loslaufen
« Antwort #4 am: März 22, 2017, 14:49:57 Nachmittag »
Vielen Dank Ihr Beiden. Ich werde versuchen den Weg zu gehen, und die Metro zu vermeiden.

Danke Rainer, ich schaue mir die links an. Hoffentlich finde ich es.

Porto habe ich letztes Jahr noch angesehen, als ich wegen schwerer Bronchitis das Laufen ausgeben musste. Ich habe jetzt leider keinen Zusatztag, den bau ich lieber als Puffer für unterwegs ein. Ansonsten würde ich mir diese tolle Stadt auch noch mal ansehen.
In diesem Jahr möchte ich direkt fortsetzen.

Bom Caminho

Rainerbernd

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Am Rio Minho
Re: Von Porto Flughafen loslaufen
« Antwort #5 am: März 22, 2017, 16:32:40 Nachmittag »
Ola peregrina 3,

viel Erfolg bei Deinen Vorbereitungen. Der Beginn am Flughafen ist im Prinzip recht einfach. Beim Ausgang nach links und dann immer geradeaus an Frachthallen vorbei bis zu einer Wiese am Ende der Straße. Dort steht ein Schild Ponto de Encontro, das internationale Symbol für einen Sammelpunkt.  link: 

https://www.google.de/maps/@41.2422015,-8.6716354,3a,75y,356.23h,69.71t/data=!3m6!1e1!3m4!1sOv7rqHjfSo3MwfnX_llQzQ!2e0!7i13312!8i6656?hl=en         
 
 Da geht es geradeaus, ein kleiner Trampelpfad über die Wiese und danach gleich links. Dann weiter wie beschrieben, bzw. mit der Google map weiter voranschreiten.  Zum besseren Überblick einfach auf der Linkseite mal zurück zum Flughafen gehen, dann wird alle sehr übersichtlich.  Dann noch ein Bild vom eigentlichen Tunnel:

https://www.google.de/maps/@41.2510009,-8.6801637,3a,75y,265.8h,63.38t/data=!3m6!1e1!3m4!1sEGSYG5WTGgGAUgSQA2EBSg!2e0!7i13312!8i6656?hl=en
Beleuchtet und Gehsteige mit Geländer.

Da kannst Du per mausklick mal durchgehen. Die erste Querstraße, Rua de Paiço nach rechts bis zu deren Ende und dann links:

https://www.google.de/maps/@41.2536567,-8.6894584,3a,75y,320.93h,65.08t/data=!3m6!1e1!3m4!1se8PiqI8AxuFKbAQRkwUBmQ!2e0!7i13312!8i6656?hl=en

Bom caminho,  Rainer
« Letzte Änderung: März 22, 2017, 19:44:55 Nachmittag von Rainerbernd »
Seit 1971 auf Jakobswegen unterwegs und auch in diesem Forum: http://www.caminosantiago.eu/pilgerforum/

Jörg M

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Von Porto Flughafen loslaufen
« Antwort #6 am: März 31, 2017, 13:31:28 Nachmittag »
Ich bin letztes Jahr auch vom Flughafen aus gegangen.
Ganz einfach. Rainer hat ja schon gesagt: am Ausgang nach links.
Und den Tunnel musst du vielleicht etwas suchen, aber verfehlen kannst du ihn nicht!
Hinter dem Tunnel gibt es dann sofort Pfeile, ich meine in grün.
Und darauf kannst du dich, - wie überall sonst auch - gut verlassen!
Wir haben es ohne Karten gefunden.
Bon Camino Jörg :-)

Rainerbernd

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Am Rio Minho
Re: Von Porto Flughafen loslaufen
« Antwort #7 am: März 31, 2017, 17:39:35 Nachmittag »
Olá Jörg,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Es ist wirklich hilfreich, wenn mehrere Pilger über ihre Erfahrungen mir einem bestimmten Weg schreiben. Beim Flughafen ist es in der Tat recht einfach - wer zu weit links geht und die Sackgassen Schilder ignoriert, landet automatisch am Flughafenzaun.

Bom caminho

Rainer
Seit 1971 auf Jakobswegen unterwegs und auch in diesem Forum: http://www.caminosantiago.eu/pilgerforum/

peregrina3

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Von Porto Flughafen loslaufen
« Antwort #8 am: April 21, 2017, 15:03:06 Nachmittag »
Vielen Dank! Auch für den Tipp mit den grünen Pfeilen....
ich freu mich schon, noch 4 Wochen



Rainerbernd

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Am Rio Minho
Re: Von Porto Flughafen loslaufen
« Antwort #9 am: April 22, 2017, 02:44:27 Vormittag »
Olá peregrina 3,

lass dir die Wartezeit nicht zu lang werden. Ich möchte schon morgen weg, aber es dauert noch 9 Tage bis Angeiras - viel zu lange!
Wir sehen uns in Angeiras.

Geduldiges Warten und bom caminho

Rainer
Seit 1971 auf Jakobswegen unterwegs und auch in diesem Forum: http://www.caminosantiago.eu/pilgerforum/