Autor Thema: Magna Via Francigena Palermo - Agrigento  (Gelesen 137 mal)

ElCid

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Magna Via Francigena Palermo - Agrigento
« am: Juni 06, 2017, 13:10:50 Nachmittag »
Hallo,

auf der letzten ITB im März wurde ich auf einen neuen Pilgerweg, der momentan ausgebaut wird aufmerksam. Dabei handelt es sich um die sog. Magna Via Francigena, die von Palermo in 9 Etappen südwärts ca. 160 Km bis Agrigento durch das Landesinnere Siziliens führt.

Sizilien ist auch ohne Pilgerweg immer eine Reise wert, allein der vielen unterschiedlichen kulturellen Einflüsse wegen.  Phönizier, Griechen, Römer, Byzantiner, Normannen und Spanier – alle waren sie da und hinterließen ihre Spuren.

Los geht es an der Kathedrale von Palermo und dann durch viele wunderschöne kleine Dörfer bis nach Agrigento, dass zu Zeiten der Römer eine wichtige Hafenstadt war, welche das damalige Römische Reich mit Afrika und dem Nahen Osten verband.

Highlight in Agrigento ist das Tal der Tempel, mit vielen recht gut erhaltenen Tempelanlagen.

Ende Juni wird der Weg offiziell eingeweiht. Ein Herbergssystem gibt es noch nicht, aber einige Pfarreien, Privatpersonen und diverse B&B, Agriturismi und Pensionen nehmen Pilger auf.

Weitere Informationen mit Etappenübersicht gibt es auf der momentan leider nur auf italienisch und zum Teil auf englisch verfügbaren Internetseite:

http://www.magnaviafrancigena.it/
« Letzte Änderung: Juni 06, 2017, 13:14:23 Nachmittag von ElCid »