Autor Thema: CP am Flughafen Porto beginnen?  (Gelesen 1320 mal)

Susanne D.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
CP am Flughafen Porto beginnen?
« am: August 31, 2017, 20:26:50 Nachmittag »
Hallo

Ich habe gelesen das seit kurzen den CP auch direkt ab dem Flughafen Porto ausgeschildert ist. Weiß da jemand etwas darüber?
Ich würde nämlich gerne direkt nach der Landung los und mir Porto am Ende meiner Reise ansehen und genießen.

Danke schon mal :-)
Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen

2012: SJPdP - SdC - Finisterre (August - September)
2015: Siena - Rom (Oktober - November)
2017: Porto - SdC - Finisterre (September - Oktober)

Pater Norbert

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2873
  • Mit Jakobus 2016
    • http://www.doncamillo.de
Re: CP am Flughafen Porto beginnen?
« Antwort #1 am: August 31, 2017, 23:40:18 Nachmittag »
Hallo Susanne,

zu neuer Ausschilderung kann ich nichts sagen, aber 2011 haben wir genau das gemacht.
Wenn du auf altes Material zurückgreifen magst, lasse ich dich gerne an den damaligen Schritten Anteil nehmen!
E ultreia e susseia
Euer Pilgerbruder Norbert

Rainerbernd

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 627
  • Am Strand von Angeiras
Re: CP am Flughafen Porto beginnen?
« Antwort #2 am: September 01, 2017, 01:20:18 Vormittag »
Olá Susanne,

es ist alles hier beschrieben: http://pilgerforum.de/forum/index.php/topic,18243.0.html
Seit 1971 auf Jakobswegen unterwegs und auch in diesem Forum: http://www.caminosantiago.eu/pilgerforum/

Susanne D.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Re: CP am Flughafen Porto beginnen?
« Antwort #3 am: September 08, 2017, 18:40:15 Nachmittag »
Olá  Rainerbernd

Vielen Dank für den Link. Hab mir den Weg auf GoogleMaps angesehen und ob Ihr`s glaubt oder nicht, meine Füße unterm Tisch haben ein "Eigenleben" begonnen :-).
Ich freue mich schon riesig auf den Weg. Am 23.9. lande ich gegen Mittag in Porto und dann geht`s direkt los.

 
Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen

2012: SJPdP - SdC - Finisterre (August - September)
2015: Siena - Rom (Oktober - November)
2017: Porto - SdC - Finisterre (September - Oktober)

jgs

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
Re: CP am Flughafen Porto beginnen?
« Antwort #4 am: Oktober 22, 2017, 14:34:56 Nachmittag »
Hallo,
hoffentlichdarf ich mich hier einfach einmal "dranhängen"?
Ich würde auch gerne direkt vom Flughafen aus (Landung 12:40) loslaufen.
Allerdings in die andere Richtung bis zur Herberge Mosteiro de Vairão.
Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert und kann mir Tipps geben?
Danke und LG Jürgen

Hola

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Re: CP am Flughafen Porto beginnen?
« Antwort #5 am: Oktober 22, 2017, 16:45:28 Nachmittag »
Hola,

wenn du nach Mosteiro de Vairão direkt vom Fluhafen gehst verpasst du ein sehr schönes Stück vom Weg....

Hola

jgs

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
Re: CP am Flughafen Porto beginnen?
« Antwort #6 am: Oktober 22, 2017, 17:51:20 Nachmittag »
hola Hola,

und danke. Ja, habe mich dumm ausgedrückt. Ich will net diagonal direkt nach Mosteiro de Vairão sondern hoch nach Moreira da Maia und dann dem Camino folgen. Bislang habe ich mir nur die Karte auf Gronze angesehen und da sieht es auf dem ersten Stück sehr nach Stadtgebiet aus. Porto wollte ich mir auf der Rückreise ansehen aber wenn ich dazwischen was verpasse...?

Jürgen

pilger0815

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3731
Re: CP am Flughafen Porto beginnen?
« Antwort #7 am: Oktober 22, 2017, 18:43:44 Nachmittag »
Die Wege sind in OSM angekommen und vermutlich ist einer der beiden portugiesischen Zentralwege auch aktuell (leider ein typisches Problem mit OSM-Daten, vermutlich ist der Weg auf der EN-306 oft falsch).
https://hiking.waymarkedtrails.org/#?map=15!41.2627!-8.6971

Ich würde vom Flughafen eher nach Angheiras oder zur Herberge Labruge laufen und es damit für den ersten Tag bewenden lassen. Ob man dafür den Tunnel unter dem Flughafen nimmt oder nördlich daran vorbei, dürfte für die Entfernung fast egal sein. Beschreibungen gab es ja schon.
Bis Vairão muss man noch ganz schön weit stapfen und den Eindruck "Stadt oder Industriegebiet" erweckt die Karte sehr deutlich. Alternativ könnte man mit dem Nahverkehr bis Matosinhos und dann am Meer entlang. Die riesige Raffinerie sieht man durch eine Düne vom Weg aus kaum noch.

PS: Ich korrigere die Einträge bei OSM gern, bräuchte aber eine Beschreibung was nicht stimmt oder noch besser aktuelle GPS Tracks.

jgs

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
Re: CP am Flughafen Porto beginnen?
« Antwort #8 am: Oktober 23, 2017, 14:43:21 Nachmittag »
Hallo pilger0815,
vielen Dank. Falls das Wetter im März schon mitspielt, werde ich auf jeden Fall Deinem Vorschlag folgen.
Gruß Jürgen

altbrummi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
Re: CP am Flughafen Porto beginnen?
« Antwort #9 am: Oktober 24, 2017, 11:14:46 Vormittag »
Hallo
Wir sind jetzt im september auch in Porto gelandet und mit der Wegbeschreibung von Rainer unter dem Flughafentunnel zum campingplatz Lavra gelaufen. War gut erklärt und spitze zu finden sind nur 8 Km aber genug für den 1. Tag da wir um 11.30. gelandet sind und es überraschend sehr warm war. Alfred