Autor Thema: 🇮🇹 2018 🇮🇹 Wilde Wege, stille Dörfer 🇮🇹 68 giorni con 68 anni 🇮🇹  (Gelesen 2993 mal)

Mario d'Abruzzo

• Hero Member
  • www.cammino-al-dente.eu
Re: ☯️ 2018 ☯️ Wilde Wege, stille Dörfer ☯️ 68 giorni con 68 anni ☯️
« Antwort #30 am: November 11, 2017, 23:10:25 Nachmittag »
Meine Nacht im Mandelbaum

Haha, ich lach mich schlapp...

Also beim Abstieg vom Campo Imperatoro empfahl Christoph Hennig in seinem Buch den Weiler Forca di Penne. Beim Planen mit meinem GPS-Programm entdeckte ich aber nicht viel weiter einen Agriturismo, der mir passender vorkam. Auf der Website der Azienda Agrituristica Laperegina nahe Corvara entschied ich mich als Naturfreund für das Baumhaus im Mandelbaum (Camera sull’albero). Gut, es hat mich etwas gewundert, dass das besonders für Paare geeignet sein sollte. Aber gut, die Reservierung verlief reibungslos.

Nun hab' ich die Website etwas genauer angeschaut und entdecke, dass es mit diesem Mandelbaumhaus eine ganz besondere Bewandtnis hat:

Zitat [in meiner etwas holprigen Übersetzung] (Quelle):

"Die seltsame Geschichte des Häuschens im Baum

Es war einmal ein großer Mandelbaum, mit einem Holzhaus in den Ästen. In dieser Lodge schlafen oft Paare. Es klingt wie ein Märchen, aber es ist die wahre Geschichte eines echten Baumes auf dem Anwesen des Agriturismo Aperegina.

Marino, der Besitzer, erzählt:

"Das erste Mal war es ein Zufall. Vor drei Jahren kam ein Ehepaar aus Turin. Während die Azienda Aperegina komfortable Zimmer bietet, bevorzugten die beiden eine eher spartanische Unterkunft in Kontakt mit der Natur: die Holzhütte, die ich gerade auf dem Mandelbaum meines Gartens fertiggestellt hatte. Dort oben ist nur Platz für einen Futon und eine rudimentäre Garderobe. Vielleicht ist es deshalb ein faszinierender und romantischer Ort, besonders wenn der Wind die Äste rundherum schüttelt. Sicher ist es ein origineller Ort für die Liebe... "

Marino erzählt weiter: drei Monate nach ihrem Aufenthalt hätten ihn die beiden angerufen, um ihm für die Gastfreundschaft und das unerwartete Geschenk zu danken. "Sie vertrauten mir an, dass ihr Problem, keine Kinder haben zu können, plötzlich dort oben auf meinem Baum und mit dem Kind, das sie nun erwarteten, gelöst worden war. Es war wirklich eine große Überraschung und eine große Freude für alle. "

Einige Zeit später erzählte ich einem Buchhalter aus Neapel die schöne Geschichte. Ich sah seine Augen vor Erstaunen glitzern und er erklärte mir, dass seine Frau sich nach einem kleinen Bruder oder einer Schwester für ihre neunjährige Tochter sehnte. Es war ein Test für die Lodge: Die Familie blieb dort und einige Zeit später kam der freudige Anruf der Ehegatten Mancini, die eine Beatrice erwarteten. "

Die Legende wartete mit einer neuen blauen Schleife auf: diesmal war es ein Paar von Verona, mit ähnlichen Problemen wie bei früheren Paaren. Letztes Jahr verbrachten die beiden eine Woche im Aperegina, und am Ende der Saison kontaktierten sie Marino mit den frohen Nachrichten.

Nun gibt es Paare, die, fasziniert von den Bildern, die auf der Website zu sehen sind, instinktiv das Cottage auf dem Mandelbaum buchen; andere jedoch, nur weil sie die Geschichte kennen, meiden es vorsichtig. Sind sie abergläubisch?

"Wir hoffen auf eine gute Nachricht für dieses Schweizer Paar ...", schließt Marino. In der Zwischenzeit gibt der Mandelbaum weiterhin gute Früchte.
"

:-)

Mario

« Letzte Änderung: November 11, 2017, 23:44:30 Nachmittag von Mario d'Abruzzo »

Mario d'Abruzzo

• Hero Member
Re: 🇮🇹 2018 🇮🇹 Wilde Wege, stille Dörfer 🇮🇹 68 giorni con 68 anni 🇮🇹
« Antwort #31 am: Dezember 07, 2017, 22:14:25 Nachmittag »
Panicale • Sonntag, 05.08.2018 • [04/68]

eigentlich hatte ich für die dritte übernachtung auf meinem mit gps freigeplanten cammino michele arcangelo 2018 nur einen beliebigen ort mit etwa 15 km entfernung vom lago trasimeno in umbrien gesucht. der zuerst unscheinbare ort nannte sich panicale. es fielen mir die ringförmigen höhenlinien auf und dann war klar, das ist wohl wieder so ein umbrisches borgo medievale. die unterkünfte schienen erstmal schw... ähhh, also sehr teuer und vor allem nur für mehrere nächte buchbar. weiteres hinsehen auf der google maps-karte zeigte dann am rande des ortes eine bezahlbare unterkunft, allerdings auch nur mindestens zwei tage buchbar, dafür aber ein ganzes haus mit einem (hoffentlich) schönen garten und wohl auch seeblick. die straßenansicht dieser Antica Casa Dei Frati zeigte sich allerdings weniger beeindruckend. ich war aber begeistert und habe mir daher nach den zwei anstrengenden bahnfahrten gleich mal einen ruhetag gegönnt.

hier ein kleines youtube-filmchen zu diesem wunderschönen mittelalterlichen umbrischen dörfchen:

Panicale al concorso IL BORGO DEI BORGHI PIU BELLI D'ITALIA - Alle Falde del kilimangiaro (youtube-link 07:46)

dt. by google: Panicale [bewirbt sich anscheinend] im Wettbewerb DAS BORGO DER SCHÖNSTEN DÖRFER ITALIENS  - Am Falde des Kilimandscharo'; was das allerdings mit dem kilimanjaro zu tun haben soll, könnten vielleicht geneigte leser erklären?

mario
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2017, 13:02:04 Nachmittag von Mario d'Abruzzo »

Mario d'Abruzzo

• Hero Member
« Antwort #32 am: Dezember 10, 2017, 10:43:37 Vormittag »
Trasimeno Blues Festival

von panicale geht's 17 km nach Greppolischieto, einem dreiseelendorf, wie ich gerade gelernt habe. da eine unterkunft für eine nacht zu finden, war nicht einfach. nun bin ich doch im rahmen der landwirtschaftlichen Kooperative La Piaggia/Gemeinschaft UTOPIAGGIA fündig geworden; und das sogar auf deutsch...

dort wurde die frühere dorfschule in ein geräumiges ferienhaus umgebaut. muss traumhaft sein, wie die begeisterten bewertungen zeigen: https://www.ferienwohnungen.de/ferienhaus/17050/ (bis zu 12 personen)

beim durchschauen dieser homepage des Ferienhauses La Scuola wurde ich auf das Trasimeno Blues Festival aufmerksam, das jährlich wohl ende juli/anfang august stattfindet. das würde ja perfekt passen..

http://trasimenoblues.it/festival/

natürlich kann ich in der hauptsaison nicht in diesem haus übernachten, dafür aber direkt auf dem hof der besitzer susanne und eugen...

unwiderstehliches foto (quelle):
Trasimeno Blues

mario

ps. zitat (quelle): "Das Haus liegt zwischen Perugia (40 km), Orvieto (40km) und dem Lago Trasimeno. In nachbarschaftlicher Anbindung erstreckt sich das 100 ha grosse Naturgebiet der landwirtschaftlichen Cooperative "La Piaggia"(Schafzucht, Käserei, Keramik, Holzofenbäckerei, Seidenfaerberei, freitags abends Barbetrieb mit Sommergarten und herzhaften Gerichten). Der Erwerb von biologischem Brot und Schafskäse ist möglich. Rom, Florenz, Perugia, Orvieto, Siena, Assisi, Todi, Lago di Bolsena... sind mit Tagesausflügen gut erreichbar.

Ab und zu finden auch Kurse statt in "LA SCUOLA".
Vom 30.03. - 06.04.2018 Qi Gong Kurs!

7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Halbpension und 5 Kurs-Tage kosten 600 Euro pro Person. Bitte bis Mitte Februar anmelden... Für weitere Informationen schreiben Sie uns bitte, wir leiten Sie dann an die Kursleiterinnen (Karin Taru Buchmueller/ Anna Paola Maestrini) weiter.
"
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2017, 11:18:02 Vormittag von Mario d'Abruzzo »

Mario d'Abruzzo

• Hero Member
« Antwort #33 am: Dezember 10, 2017, 15:05:21 Nachmittag »
eine weitere evidenziazione della cultura italiana ist der fachgerechte verzehr von

pasta,

wie diese heute gesendete dokumentation auf 3sat zeigt.

mario
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2017, 15:08:38 Nachmittag von Mario d'Abruzzo »

monika2010

• Hero Member
« Antwort #34 am: Dezember 10, 2017, 15:43:42 Nachmittag »
Hallo Mario,

unverwechselbar und unerreicht:  Don Camillo und Peppone! Herrliche alte Filme, habe gestern 2 davon gesehen.

Diese Bild hat auch die sehr gute Pizzeria "Gambrinus" in Santiago d.C. als Werbepostkarte, bin dort Stammgast wann immer
ich in SdC bin, empfehlenswert.

Gruß von Monika2010.

Liebe Grüße,

Monika