Autor Thema: Bus Bilbao nach Burgos  (Gelesen 548 mal)

Matkalla

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Bus Bilbao nach Burgos
« am: September 11, 2017, 20:11:26 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich lande Sonntagmittag in Bilbao und möchte in Burgos starten. Laut meiner Recherche muss ich zuerst mit dem Bus vom Flughafen zur Haltestelle Termibus in Bilbao. Von dort geht es dann mit Alsa nach Burgos.

Kauft man in Spanien die Tickets für diese Verbindungen beim Busfahrer? Für Alsa möchte ich ungern im Internet buchen, da ich nicht weiß, welchen Bus ich bekomme. Offenbar sind bislang auch nur wenige Plätze reserviert.

Ist es schwer, die entsprechende Haltestelle zu finden? Für mich als Landei ist die Orientierung da doppelt schwer :D. Ich hoffe zwar, dass ich frühzeitig auf Mitpilger treffe, die das gleiche Ziel haben, aber ich will ungern dem falschen Rucksack hinterher rennen...

Viele Grüße
Matkalla

Pater Norbert

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2871
  • Mit Jakobus 2016
    • http://www.doncamillo.de
Re: Bus Bilbao nach Burgos
« Antwort #1 am: September 11, 2017, 22:40:28 Nachmittag »
Hallo Matkalla,

den ersten Bus (zum Busbahnhof Bilbao) zahlst du im Bus selbst.
Am termibus gehst du dann an den Schalter der ALSA und kaufst dort die Karte für den nächsten Bus nach Burgos. Wenn du Glück hast, ist es der nächste nach Fahrplan, sonst der übernächste Bus.

Sollte dein Wunschbus der letzte des Tages sein, kannst du ab und an schauen, wie ausgebucht er schon ist.
E ultreia e susseia
Euer Pilgerbruder Norbert

pilger0815

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3709
Re: Bus Bilbao nach Burgos
« Antwort #2 am: September 12, 2017, 00:03:39 Vormittag »
Keine Angst. Der Flughafen von Bilbao ist wirklich klein.
Vom Gepäckband bis zur Bushaltestelle sind es ~100m. Am Flughafen hält nur der eine Stadtbus (Linie 3247), der als Endstation den Busbahnhof hat.
Man kann im Bus mit Bargeld zahlen (1,45€) und sich entweder ins WLAN einbuchen oder bis zum Busbahnhof schlafen. Die richtige Haltestelle kann man ja nicht verpassen. Fahrzeit ca. 30min.

Mit dem WLAN kann man ggf. das letzte Ticket im Bus buchen oder sich den Kartenschalter ersparen, wenn es zeitlich knapp wird.

Matkalla

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Bus Bilbao nach Burgos
« Antwort #3 am: September 12, 2017, 20:17:50 Nachmittag »
Vielen Dank an euch beide! Die Infos helfen mir sehr weiter.

Ich bin zwar ziemlich sicher, dass ich am Sonntagabend bereits über meine Sorgen, die sich als überflüssig erwiesen haben, amüsiert bin, aber leider ist jetzt eben noch nicht Sonntagabend ;-).

Harinjo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1750
  • auf gehts......
Re: Bus Bilbao nach Burgos
« Antwort #4 am: September 13, 2017, 07:34:48 Vormittag »
Ola Matkalla,

ich war im April gerade in Bilbao. Am Flughafen kannst du das Ticket im Bus kaufen. Es gibt aber auch in der Flughafen-Vorhalle einen Ticketschalter dafür.

Der Termibus (Busbahnhof) in Bilbao wurde die letzten Jahre mächtig umgebaut. Die Kartenschalter befinden sich jetzt an der Rückseite des riesigen Busgebäude. Wenn man das weiß - leicht zu finden - und auch gut beschildert (leider keine gelben Pfeile ;-) ).

Buen Camino
Harry
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017

Angi51

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 789
Re: Bus Bilbao nach Burgos
« Antwort #5 am: September 14, 2017, 10:11:05 Vormittag »
Hallo bin auch von Burgos aus gelaufen. Wenn du wissen willst wie es mir ergangen ist, lies in meinem Blog (2ter unten).LG Angi