Autor Thema: Vater und Sohn in ca. 14 Tagen Oviedo-Santiago  (Gelesen 2701 mal)

homren

• Hero Member
    • westwaerts-jakobsweg.at
Re: Vater und Sohn in ca. 14 Tagen Oviedo-Santiago
« Antwort #15 am: November 02, 2017, 16:57:26 Nachmittag »
Da kommt man zwar in A Brea raus, man ist  tatsächlich alleine aber bis dorthin geht man ausschließlich auf der Straße.

Lieben Gruß
Renate

MichaelundKilian

• Jr. Member
  • **
« Antwort #16 am: November 03, 2017, 12:28:35 Nachmittag »
Hallo zusammen,

@Sabine: Vielen Dank für die Links. Das hilft zu planen. :)

@Alexandra: Leider werden wir es nicht zum Weißen Sonntag schaffen und wir werden wohl in die Welle kommen. :(
In NDS sind die Ferien vom 17.03. – 03.04.
Guter Hinweis: „ wann auf CF treffen"….hatte mir das noch nicht im Detail angeschaut.

Ich habe mir folgende Option rausgesucht…

Anreise am 18.03 (SO):
Über Madrid nach Oviedo.
Erste Etappe am 19.03.(MO)

Geplante Ankunft in Santiago:
01.(SO) oder 02.04 (MO)

Rückflug über Porto am 04.04. (muß ich natürlich noch mit der Schule klären).
Wären ca. 14 Tage zum pilgern….

Hier wäre der Vorteil, dass wir erst am Montag los laufen, aber voll am Osterwochenende in Santiago ankommen.
Hab auch viele Bedenken, dass wir eine "Osterwelle" erwischen....

Würde mir dann die letzten Tage alle Unterkünfte über ….com buchen...wenn möglich.

Viele Grüße,
Michael und Kilian
2017 Caminho Português

Via2010

• Hero Member
« Antwort #17 am: November 03, 2017, 12:53:25 Nachmittag »
Hallo Michael und Kilian,

die geplante Ankunft am Ostermontag (02.04.2018) - der in Spanien kein Feiertag mehr ist - entzerrt bereits merklich. Trotzdem würde ich zumindest für Santiago vorbuchen und die letzten Etappen ab Melide - falls Du der beliebtesten Variante folgst - vielleicht etwas variieren (z. B. Salceda und Lavacolla statt Arzua und Arca/Pedrouzo). Gerade am Ende der Pilgerreise dürfte Kilian - ebenso wie mein 10-jähriger Neffe 2012 - bereits Etappen von an die 30 km wegstecken. Kinder regenerieren erfreulich schnell.

Für Kinder ist die "Osterwelle" gar nicht so schlimm. Im Gegenteil, hier sind viele spanische Familien unterwegs, so dass man auf Gleichaltrige trifft.

BC
Alexandra

MichaelundKilian

• Jr. Member
  • **
« Antwort #18 am: November 03, 2017, 19:31:18 Nachmittag »

Wir waren ja dieses Jahr auch um die Osterzeit unterwegs, hatten aber leider nur eine Familien mit Kindern getroffen.
In Santiago werden wir wieder die gleiche Unterkunft buchen.. da gönnen wir uns etwas :)

Kilian schafft locker die 30km, hatten wir auf dem CP mehrfach (natürlich ohne Berge..)
Wir haben auch wieder angefangen zu trainieren, aber leider haben wir keine Möglichkeit nur einen Meter nach oben zu trainieren... :(

Wir werden mal die Dammer Berge die nächsten Wochen testen...aber auch nur 140m über 0.

2017 Caminho Português

MichaelundKilian

• Jr. Member
  • **
« Antwort #19 am: Januar 08, 2018, 13:16:53 Nachmittag »
Hallo in die Runde,

wünsche euch ein Frohes neues Jahr!
Kleines Update und noch ein..zwei Fragen. 
Unsere Pilgerausweise sind bestellt und die Flüge gebucht. :)
Anreise über Madrid und Rückreise über Porto.

Macht es Sinn die Zugfahrt von Madrid nach Oviedo vorher zu buchen? Und wenn, über welche Seite?

Die Busfahrt von Santiago nach Porto lässt sich im Moment noch nicht über Busbund.com buchen…scheint noch zu früh (hoffe ich).

Habt hier eine Empfehlung für die erste Nacht in Oviedo? Schönes kleines Hotel, Hostel, etc..

Mach mir gerade auch Gedanken über meine Packliste, da hier die Klimatischen Bedingungen anders, als der CP im April, sein könnten..
Durch die vielen Höhenmeter kommt es hier ja mehr auf jedes Gramm an..

Viele Grüße,
Michael und Kilian
2017 Caminho Português

Gerhard.1

• Hero Member
  • Bad. Jakobusweg '17
    • Jakobswege: WAS - WO - WIE
« Antwort #20 am: Januar 08, 2018, 16:31:47 Nachmittag »
Hallo in die Runde,

(...)
Macht es Sinn die Zugfahrt von Madrid nach Oviedo vorher zu buchen? Und wenn, über welche Seite?

Die Busfahrt von Santiago nach Porto lässt sich im Moment noch nicht über Busbund.com buchen…scheint noch zu früh (hoffe ich).
(...)

Viele Grüße,
Michael und Kilian

Hallo Michael,

die Zugfahrt kannst Du direkt unter www.renfe.com buchen, ist jetzt aber noch zu früh. Ob es erforderlich sein wird, weiß ich nicht.

Unter www.alsa.es lassen sich die Verbindungen momentan nur bis zum 31.03.18 abfragen und buchen, ist also auch noch zu früh. Der Bus fährt zum Flughafen Porto, man muss nicht umsteigen.

Viel kostengünstiger und mit mehr Verbindungsmöglichkeiten fährt man, wenn man die Anreise zum Flughafen Porto splittet:
Mit www.monbus.es von Santiago nach Vigo Busbahnhof und die Weiterfahrt mit
http://ventas.autna.es

Das lässt sich beides jetzt schon abfragen und auch buchen, was ich jedenfalls von zu Hause aus noch tun würde.

Buen camino
Gerhard
mein blog zum anklicken
Jakobswege: Was - Wo - Wie
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN -
ETWAS LEICHTER GEMACHT. GRATIS.

MichaelundKilian

• Jr. Member
  • **
« Antwort #21 am: Januar 11, 2018, 10:28:21 Vormittag »
Hallo Gerhard,

danke für Dein Feedback.

Dachte mir schon, dass der Sommerfahrplan noch nicht steht…
Da ich sehr gute Erfahrungen mit dem Bus von Alsa gemacht habe, werden wir diesen wieder buchen..
Hier geht es ab 20€ los..

Erste und letzte Unterkunft wird auch gebucht 
Meine große Hoffnung für die anderen Tage sind leere Herbergen, weil:

•   Wir starten an einem Montag
•   Im März..
•   Nach der großen Osterwelle, da wir erst am 3.4. unsere Ankunft planen

Na ja die Hoffnung….

Für mich wäre es „worst case“ mitten im Nichts, mit einem Kind und das Wort „completo“ zu hören..
Auf dem CP hatte ich schon etwas „Stress“ die ein oder andere Unterkunft vorher zu buchen…und das macht mir keinen Spaß :(

Ein anderes „Problem“ ist unsere Ausrüstung…

Hier sind die Anforderung doch sehr anders, als auf dem CP.., stelle ich immer mehr fest.
Ich möchte auch versuchen unser Gewicht drastisch zu senken…aber kein Vermögen ausgeben.

Auch möchte ich von Poncho auf Regenjacke mit integrierter Vliesjacke/ Regenhose umstellen. Für uns Beide..

Regenjacke soll mehrere Funktion erfüllen ..Windjacke, als normale Jacke usw..

Unsere normalen Zip Hosen scheinen auch ungeeignet 

Jetzt wo ich mich mehr und mehr mit dem Thema beschäftige und etwas kaufen möchte, desto mehr bin ich verwirrt vom riesen Angebot…
Welche Marke, Type, etc..

Bin für jeden Tipp dankbar…

VG,
Michael
« Letzte Änderung: Januar 11, 2018, 13:31:49 Nachmittag von MichaelundKilian »
2017 Caminho Português

Gerhard.1

• Hero Member
  • Bad. Jakobusweg '17
    • Jakobswege: WAS - WO - WIE
« Antwort #22 am: Januar 11, 2018, 16:41:02 Nachmittag »
Hallo Gerhard,

danke für Dein Feedback.
(.....)

Ein anderes „Problem“ ist unsere Ausrüstung…

Hier sind die Anforderung doch sehr anders, als auf dem CP.., stelle ich immer mehr fest.
Ich möchte auch versuchen unser Gewicht drastisch zu senken…aber kein Vermögen ausgeben.

Auch möchte ich von Poncho auf Regenjacke mit integrierter Vliesjacke/ Regenhose umstellen. Für uns Beide..

Regenjacke soll mehrere Funktion erfüllen ..Windjacke, als normale Jacke usw..

Unsere normalen Zip Hosen scheinen auch ungeeignet 

Jetzt wo ich mich mehr und mehr mit dem Thema beschäftige und etwas kaufen möchte, desto mehr bin ich verwirrt vom riesen Angebot…
Welche Marke, Type, etc..

Bin für jeden Tipp dankbar…

VG,
Michael

Hallo Michael,

als passionierter Schirmherr mit Goretex(gift)jacke und Cape für den Rucksack benötige ich keine Regenhose und/oder Gamaschen, wäre in normaler Ausstattung wie sonst auch unterwegs und hätte nur noch eine zusätzliche 3/4-lange schnelltrocknende Unterhose dabei, evtl. noch eine wärmende. Da müssten dir andere Pilger raten, die ohne Dach über dem Kopf unterwegs sind und sich anderweitig ausgestattet den Wetterunbilden aussetzen.

Buen camino
Gerhard
mein blog zum anklicken
Jakobswege: Was - Wo - Wie
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN -
ETWAS LEICHTER GEMACHT. GRATIS.