Autor Thema: Situation Unterkünfte Camino Frances im Januar 2018  (Gelesen 1249 mal)

Renegade

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Situation Unterkünfte Camino Frances im Januar 2018
« am: Dezember 02, 2017, 20:41:07 Nachmittag »
Hallo ihr Lieben,

Wie schon der Überschrift zu entnehmen, möchte ich gerne den Camino Frances im Januar Laufen.

Auf Kälte, Regen, Trockenen Sonnenschein und Schnee habe ich mich schon eingestellt und bin gut Ausgerüstet. Was mir aber zu schaffen macht, sind Informationen über die aktuellen Übernachtungssituation. Kennt jemand von euch Aussagekräftige Infoportale?

Pano hatte mir in einem anderen Thread (Herbergslisten), diese Seite empfolen : http://www.gronze.com/

Was meint ihr, kann man sich darauf verlassen und einfach draufloslaufen? Im Sommer würde ich das glatt machen, weil ich immer mein Zelt im Rucksack habe, aber im Winter/Januar habe ich ein wenig Muffe unter die Räder zu kommen.

Beste Grüße

Renegade
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2017, 20:47:04 Nachmittag von Renegade »

Uti

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 336
Re: Situation Unterkünfte Camino Frances im Januar 2018
« Antwort #1 am: Dezember 02, 2017, 20:48:37 Nachmittag »
Hallo Renegade

Meines Wissens ist für den CF dies hier der Link mit den aktuellsten Infos für die offenen Herbergen im Winter:
http://www.aprinca.com/alberguesinvierno

Liebe Grüße und guten Weg
Ute

Via2010

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1278
Re: Situation Unterkünfte Camino Frances im Januar 2018
« Antwort #2 am: Dezember 04, 2017, 10:01:48 Vormittag »
Hallo Renegade,

die Seite von "gronze" ist wirklich aktuell. Allerdings ist die von Uti verlinkte Liste der Winterherbergen spezieller und daher würde ich beide Verzeichnisse zu Rate ziehen. Ganz auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du den Hospitalero jeweils fragst, welche der nachfolgenden Herbergen geöffnet sind. Es kann ja immer mal vorkommen, dass eine Herberge wegen Krankheit des Hospitaleros, Wasserrohrbruch o. ä. spontan schließen muss. Dann geben die Hospitaleros aber i. d. R. den Kollegen in den Orten davor Bescheid.

BC
Alexandra

PrinzKeksdose

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Situation Unterkünfte Camino Frances im Januar 2018
« Antwort #3 am: Dezember 04, 2017, 10:45:18 Vormittag »
Hallo Renegade,

auch im Januar ist es kein Problem den Frances zu laufen. Es haben genügend Herbergen geöffnet.
Lediglich an Hl. drei Könige haben viele geschlossen, so dass man hier ein paar Tage im Voraus planen sollte.
Ansonsten kann man bequem von Tag zu Tag planen. In den meisten Herbergen hängt eine Übersicht mit den
nächsten Unterkünften die geöffnet haben inkl. km-Angaben.

Ansonsten kann ich noch die App "CaminoPilgrim" https://caminopilgrimapp.blogspot.de empfehlen.
Ich empfand sie als hifreich. Die Seite aprinca war 2016 etwas lückenhaft.

Bei speziellen Fragen wende dich am besten an unser Mitglied Gerri83. Der ist Winterpilger und von ihm habe ich damals auch einige gute Tipps bekommen.

In SJPDP bekommt man in der Herberge eine Liste mit allen Unterkünften auf dem Frances. Damit ist man gut ausgerüstet. Die Liste informiert über Öffnungszeiten, Tele-Nr, Preis, Ausstattung Küche und Anzahl der Betten. Ist ein großes Faltblatt.

LG und buen camino
Miriam
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2017, 15:32:16 Nachmittag von PrinzKeksdose »

Harinjo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1762
  • auf gehts......
Re: Situation Unterkünfte Camino Frances im Januar 2018
« Antwort #4 am: Dezember 04, 2017, 12:03:51 Nachmittag »
Ola Renegade,

auf der Seite von Ralph kannst du dir schon ein wenig "Gusto" holen. Ralph ist jetzt gerade am Camino zwischen Burgos und Santiago unterwegs.

http://my-blog.mysticlands.eu/?p=4229

Buen Camino
Harry
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017

simsim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Re: Situation Unterkünfte Camino Frances im Januar 2018
« Antwort #5 am: Dezember 05, 2017, 12:08:23 Nachmittag »
Spannend...bin heute den ersten Tag von Muxia aus auf dem Rueckweg. Insgesamt seit nun drei Monaten unterwegs. Mal sehen, wem von euch ich begene!
Für mich ist es ei  ziemliches Abenteuer, den Rückweg gen Sonnenaufgang zu wagen. Bin unsicher, ob ich es schaffe. Immer ein Tag nach dem anderen.
Ich finde es aber sehr passend zur Adventszeit, gen Osten zu laufen,
nachdem ich am 30. November in Finisterre die Sonne hab auf und untergehen sehen... (zur Zeit macht sie ja nur einen kurzen Bogen über den Himmel....
Ultreia!

BonsaiJürgen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 309
  • Ein Mann wie ein Baum , sie nannten ihn Bonsai
Re: Situation Unterkünfte Camino Frances im Januar 2018
« Antwort #6 am: Dezember 06, 2017, 08:01:05 Vormittag »
ich beneide euch, wünsche allen einen Guten Weg
Mann muss Gott für alles Danken, auch für einen Oberfranken
2015 Leon - Santiago-Bus Finesterre
2016 Porto -Santiago
Wer Rechtschreibfehler Findet der darf sie Behalten

simsim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Re: Situation Unterkünfte Camino Frances im Januar 2018
« Antwort #7 am: Dezember 06, 2017, 18:04:03 Nachmittag »
Habe heute aus der aprinca -liste ein paar Herbergen angerufen und bei allen war es anders als in der Liste.
Also ich glaube man kann sämtliche Verzeichnisse nur als grobe Anhaltspunkte benutzen und Anrufen ist im Winter wirklich angesagt, wenn man Sicherheit braucht.

anne.ru

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 13
Re: Situation Unterkünfte Camino Frances im Januar 2018
« Antwort #8 am: Dezember 07, 2017, 14:05:52 Nachmittag »
Hallo Renegade,
ich war im Februar/März diesen Jahres auf dem CF., also auch zu einer Zeit wo noch nicht alle Herbergen geöffnet haben und auch nicht sehr viele Pilger unterwegs sind.
Die Listen sind zwar grundsätzlich sehr aktuell, aber es kann dir immer passieren dass du dann doch vor geschlossener Tür stehst.
Ich habe sehr schnell gelernt meine Tagesetappen so einzuteilen, dass ich noch Kondition und Zeit (und Tageslicht) hatte einen Ort weiter zu laufen als ursprünglich geplant.
Aber gefunden habe ich immer was.:-)


B.C.
Anne

Pollux

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Angekommen
Re: Situation Unterkünfte Camino Frances im Januar 2018
« Antwort #9 am: Dezember 07, 2017, 20:31:47 Nachmittag »
Hallo Renegade,

wir waren in diesem Januar von Burgos bis Astorga unterwegs und haben uns an der oben bereits erwähnten Seite: www.aprinca.com orientiert. Alle Herbergen die in dieser Liste standen und von uns ausgesucht wurden, hatten auch offen.  Einmal haben wir mitbekommen, dass eine offen hatte, die nicht in der Liste stand, der Wirt hatte von der Liste noch nie was gehört. In Fromista war wirklich, wie in der Liste angegeben, nur "Betania" offen, rechzeitig anrufen.
Wir hatten immer genug Platz, öfter waren meine Frau und ich fast alleine in der Herberge.
Das größere Problem war für uns, dass ein größerer Teil der Herbergen entweder keine Heizung besitzen oder diese nur sehr zögerlich, nach Protesten anderer Pilger eingeschaltet wurde. Rühmliche Ausnahmen städtische Herberge in Burgos, Betania und die städtische in Astorga, Castrojeriz war so einigermaßen warm.

BC Ernst

S.Yates

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2535
  • Camino Fossil AD 1999
    • Jakobswege in Europa
Re: Situation Unterkünfte Camino Frances im Januar 2018
« Antwort #10 am: Dezember 07, 2017, 22:17:38 Nachmittag »
Besser als Gronze ist http://www.aprinca.com/alberguesinvierno/ da diese Seite von Hospitaleros alle paar Tage upgedated wird. Deshalb NICHT ausdrucken, sonern speichern und jeden Tag befragen. Die Herbergssituation ändert sich schnell auf dem CF im Winter. Buen Camino, SY
Seit 1999 auf Jakobswegen unterweges ...

Mein Buch

Pilgerhilfe Santiago

Pat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Situation Unterkünfte Camino Frances im Januar 2018
« Antwort #11 am: Dezember 08, 2017, 11:24:40 Vormittag »
Hallo,

ich habe hier noch die diesjährige Liste der Herbergen incl. Öffnungszeiten liegen (bekommt man in SJPdP im Pilgerbüro). Da sind alle Herbergen und die Öffnungszeiten aufgelistet. Wenn du möchtest, kann ich dir sie zuschicken.

Grüße Patrick
SJPdP -> Santiago 30.04.2015 - 28.05.2015
SJPdP -> Santiago 30.04.2016 - 28.05.2016
Karlsruhe -> Santiago (August 1018 Pamplona E)

Pollux

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Angekommen
Re: Situation Unterkünfte Camino Frances im Januar 2018
« Antwort #12 am: Dezember 08, 2017, 21:51:54 Nachmittag »
Hallo SY,

super Idee!
Ich hatte die Liste ausgedruckt.
Aber falls ich mal wieder im Winter gehe, was sicher eine besonderen Reiz hat, würde ich es so machen, wie du vorschlägst.

Danke
Ernst