Ich denke auch über den ACT life 35+10 SL nach, er saß einfach am besten (ich habe schon das größere Modell 45+10, was ich für normalen Urlaub statt Koffer verwende, bin damit aber noch nie eine längere Strecke gelaufen). War vor kurzem bei Globetrotter und habe da nach sehr leichten Rucksäcken gefragt, der Verkäufer meinte, bei denen würde dann am Komfort gespart, die Polster sind dünner etc., ich glaube, damit würde ich nicht glücklich. Ich hab einen ausprobiert (Marke leider vergessen, er war schwarz mit bißchen knallgrün), der Deuter saß um Längen besser.
Vielleicht ist auch der Inhalt entscheidender als das Leergewicht...
Ich glaube, wenn man eher dünn ist, ist das noch wichtiger (auf einer Trekking-Tour vor etlichen Jahren, als ich noch deutlich unter 60 kg hatte, bin ich mit einem geliehenen Rucksack gelaufen (zu Abiturzeiten, kein Geld etc.), aber mit viel Gepäck, inkl. Zelt, immer 2 Wasserflaschen, weil man nie wußte, wann es wieder was gab und ob es auch noch zum Kochen reichen mußte, da hatte ich nach kürzester Zeit extreme blaue Flecken auf den Hüften und habe dann jeden Morgen einen Stapel Papiertaschentücher mit Klebeband über die Stellen geklebt, weil ich es sonst mit dem Hüftgurt direkt da drauf gar nicht ausgehalten hätte...)
Was die Schuhe angeht: Macht das wirklich so einen großen Unterschied?
Ich habe eher Problemfüße, mir passen Schuhe oft nicht, von daher tendiere ich dazu, meine vorhandenen Wanderstiefel zu nehmen (Lowa lady sport). Die sind innen und außen Leder und natürlich entsprechend schwer, aber wenn man zum Umknicken neigt, sollte man doch auch außerhalb der Berge lieber höhere anziehen, oder? Zu warm ist doch im Sommer in Spanien eh alles außer Badelatschen

Hat sonst jemand ne Empfehlung für leichtere Stiefeletten, wenn man vorne sehr eckige Füße hat (also der 3. Zeh ist ziemlich lang, ich kann nichts anziehen, was spitz oder außen schräg zuläuft), aber einen flachen Spann (d.h. extra breite Schuhe sind dann oben auf dem Fuß oft zu weit).
Und ich hätte fürs Fußklima natürlich lieber welche aus Leder als aus irgendwelchen künstlichen Materialien...