Autor Thema: ab wann gibt es dieses Jahr wieder eine Busverbindung von Pamplona nach SJPdP?  (Gelesen 601 mal)

Peter K

• Sr. Member
    • Jakobsweg-der Weg zu dir selbst
ich bin auf der Suche nach einer Bus Verbindung von Pamplona nach SJPdP ab 27./28.4.2018.
Bei Alsa ist die Verbindung für 2018 nicht sichtbar.
Weiß jemand ab wann die Strecke wieder buchbar ist, oder ob es eine Alternative zu Alsa/Conda gibt?
Jakobsweg - der Weg zu dir selbst
http://www.jakobsweg-lebensweg.de

Gerhard.1

• Hero Member
  • Bad. Jakobusweg '17
    • Jakobswege: WAS - WO - WIE
Re: ab wann gibt es dieses Jahr wieder eine Busverbindung von Pamplona nach SJPdP?
« Antwort #1 am: Januar 11, 2018, 18:01:56 Nachmittag »
Hallo Peter,

Du wirst dich wohl noch einige Tage in Geduld üben müssen.
In der Vergangenheit wurden sie zumeist Ende Jan./Anfang Feb. bekannt gemacht.

LG Gerhard
mein blog zum anklicken
Jakobswege: Was - Wo - Wie
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN -
ETWAS LEICHTER GEMACHT. GRATIS.

Bonifatius

• Sr. Member
  • Lachen ist gesund
Re: ab wann gibt es dieses Jahr wieder eine Busverbindung von Pamplona nach SJPdP?
« Antwort #2 am: Januar 11, 2018, 18:02:38 Nachmittag »
Hallo Peter,

unter diesem Link http://www.turismo.navarra.es/deu/organice-viaje/como-llegar/autobuses.htm, findets du einen Bus der bis Roncesvalles fährt.

Angegeben ist Freitag, 09.55(L4) nach Roncesvalles, sowie 18.00h. ich gehe davon aus, dass er die ganze Woche fährt und nicht nur Freitags. aber ALSA dürfte bald den Sommerplan rausbringen und Mitte April fahren sie bestimmt wieder nach  Saint Jean Pied de Port.

Such mal im Forum, irgendwo steht bestimmt wann der Bus wieder startet. Die Mitpilger sind "super" mit solchen Mitteilungen. Würde mich wundern wenn nicht.

BC
Winfried
SJPdP-SdC-Fisterra 4/5 2016,
Porto-SdC-Fisterra-SdC 5/2017,
Porto-SdC-Fisterra 9/10 2017,
Primitivo- SdC 5/2018

pilger0815

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #3 am: Januar 11, 2018, 23:53:47 Nachmittag »
Roncesvalles ist seit dem letzten Jahrtausend ;D einmal täglich per Bus mit Pamplona verbunden.
Diese Linie hatte ursprünglich nicht mit den Pilgern zu tun, daher wird sie auch im Winter weiter betrieben.
(Früh geht es in die Stadt und abends wieder heim).
Als die Pilgeranzahl stieg, wurden 2 oder 3 Busse zur gleichen Zeit eingesetzt (bis alle Anwohner und Pilger
ihren Platz hatten). In Roncesvalles hat man dann ein Taxi genommen. Und so kann man es natürlich immer noch machen.

Inzwischen hat man mit den Bussen nach Saint Jean auf diesen Bedarf der Pilger reagiert und zudem die Zeiten
ein wenig auseinander gezogen. Dieser Service hat aber auch seinen Preis, weshalb man von Madrid nach Pamplona deutlich weniger zahlen kann, als für die letzten ~100km.
Die "Luxusvariante" Taxi ab Pamplona kostet um 100€. Durch 4 Fahrgäste geht das.

Falls die Condaseite bereits aktuell ist, fährt der 1. Linienbus nach Saint Jean am 1. März 14:30Uhr in Pamplona ab. Zum 1. April kommt dann 17:30 Uhr hinzu und zum Sommer noch 1 oder 2 weitere Busse am Tag. Wenn es die Infos von 2017 sind, sind sie zwar alt, aber deutlich anders werden die Zeiten auch 2018 nicht werden. Ostern liegt diesmal am 1. April, daher macht es extrem viel Sinn min. zum 15. März 2018 zu beginnen.

Passt der oder die Busse nicht zur Anreise, sollte man an letzterer etwas ändern.
Nach Bilbao, San Sebastian und Biarritz kann man auch gut fliegen und ohne große Umstände mit Bus und Bahn nach Saint Jean anreisen. Der Bummelzug / Bus von Bayonne nach Saint Jean hat allerdings schwer merkbare Zeiten. Da schaut man lieber mal unter bahn.de wie es zum konkreten Tag aussieht.

simsim

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Januar 12, 2018, 09:32:51 Vormittag »
Und wenn Du nachmittags (unter der Woche 15 Uhr, Samstag 16 Uhr, Sonntag und Feiertag kein Service) mit dem Bus für knapp 5 Euro bis Roncesvalles fährst und dann nach Saint Jean weitertrampst?
Hab ich schon x mal gemacht, hat immer bestens geklappt.

http://www.autocaresartieda.com/?scc=roncesvalles

simsim

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Januar 12, 2018, 09:37:38 Vormittag »
pardon, es ist Freitag Abfahrt 18 Uhr und Samstag 16 Uhr...

Bonifatius

• Sr. Member
  • Lachen ist gesund
« Antwort #6 am: Januar 12, 2018, 10:26:32 Vormittag »
Hallo hier die Mitteilung der Tourismusseite von Navarra

autocaresartieda@autocaresartieda.com fährt vom Busbahnhof Pamplona

Diese Gesellschaft verkehrt:
Vom 01. September bis zum 30. Juni: Von Montag bis Donnerstag um 15:00 Uhr, freitags um 18:00 Uhr und samstags um 16:00 Uhr. An Sonn- und Feiertagen kein Betrieb.
Vom 01. Juli bis zum 31. August: Es existieren täglich zwei Verbindungen; eine um 10:00 Uhr, die andere um 18:00 Uhr (von Montag bis Freitag, samstags um 16:00 Uhr).

An Sonn- und Feiertagen kann man ab Pamplona ein Taxi nehmen, Teletaxi San Fermín (Tel.: + 34 948 232
300, E-Mail: info@taxipamplona.com). Der Preis beläuft sich auf ca. 60 € plus Zuschläge (Gepäck, Fahrt ab Flughafen, Feiertag usw.). 

BC

Winfried
Primitivo- SdC 5/2018

pilger0815

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #7 am: Januar 12, 2018, 14:16:37 Nachmittag »
Teletaxi San Fermín
Der Preis beläuft sich auf ca. 60 € plus Zuschläge (Gepäck, Fahrt ab Flughafen, Feiertag usw.). 
Solche Preise gibt schon länger nicht mehr im navarrischen Taxigewerbe!
60 € reichen von Pamplona nur bis Roncesvalles, die Fahrt nach Saint Jean kostet 100€ + ggf. Zuschläge).
Siehe Preistabelle: https://www.taxipamplona.com/es/comparte.php

Als Einzelpilger nimmt man bei diesen Preisen vermutlich lieber den Umweg über Irún in Kauf oder wartet am Busbahnhof auf Mitfahrer.

Bonifatius

• Sr. Member
  • Lachen ist gesund
« Antwort #8 am: Januar 12, 2018, 15:11:21 Nachmittag »
Hallo pilger 0815,

sorry hatte ich wohl nicht noch einmal dazugeschrieben. Die Preise beziehen sich natürlich nur auf Fahrten bis Roncesvalles.

BC
Winfried
Primitivo- SdC 5/2018

hueppi

• Full Member
« Antwort #9 am: Januar 17, 2018, 06:14:23 Vormittag »
Also, schon 2013 habe ich für das Taxi Pamplona Flughafen nach SJPdP ca. 100 € bezahlt.
Das war aber sein Geld wert.

Es war super easy und komfortabel. Der Service war total zuverlässig und nett. Ich hatte das Taxi schon im Vorfeld bestellt, da ich mir dachte, am späten Abend mal soeben von Pamplona nach Frankreich, über die Berge... das will man nicht mal so eben fahren ... Die Strecke ist ja auch nicht gar so kurz. Zu Fuss braucht man immerhin 3 Tage.
Ich bin damals am späten Abend in Pamplona angekommen, und habe mir so eine Übernachtung in Pamplona und einen ganzen Tag "eingespart" :)