Autor Thema: Pilgerausweis für die Via de la Plata  (Gelesen 1835 mal)

PilgerWolle

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Pilger Wolle`s Camino Francés 2015
Pilgerausweis für die Via de la Plata
« am: Februar 08, 2018, 18:56:39 Nachmittag »
Hallo zusammen,
evtl. kann mir jemand von euch helfen.
Ich bin 2015 den Camino Frances gepilgert und habe mir da im Vorfeld bei den Jakobusfreunden Paderborn einen Pilgerausweis besorgt.
Nun habe ich vor im März 2019 ( ja ich weiß, dass ich früh dran bin) auf der Via de la Plata von Sevilla nach Santiago zu pilgern.
Braucht man für die Via einen besonderen Pilgerausweis oder kann man da "jeden" nehmen?
Sprich: Kann ich mir wieder einen Ausweis in Paderborn besorgen oder soll ich mir einen aus Spanien (Sevilla) schicken lassen?

Ich nehme an, dass ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank im Voraus

Wolle
Motto: Ich bin wie ich bin!

josberk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
  • ¡Ultreia!
Re: Pilgerausweis für die Via de la Plata
« Antwort #1 am: Februar 08, 2018, 19:35:06 Nachmittag »
Moin Wolle!
Du brauchst keinen besonderen Ausweis. Du kannst jeden nehmen, der vom Pilgerbüro in Santiago anerkannt wird. Bei den Jakobusfreunden in Paderborn bist du da auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Du kannst dir aber auch einen in Sevilla besorgen, in der Kathedrale oder in der priv. Herberge in Triana.
Übrigens: Auch ich werde im März auf der Via starten. Am 23. geht´s in Sevilla los. Vielleicht läuft man sich ja über den Weg.

Edit:
Ah, ich sehe gerade, du willst erst 2019 los. Na bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter. Dennoch: Buen Camino.

Herzlichst
--
josberk

« Letzte Änderung: Februar 08, 2018, 19:38:22 Nachmittag von josberk »

PilgerWolle

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Pilger Wolle`s Camino Francés 2015
Re: Pilgerausweis für die Via de la Plata
« Antwort #2 am: Februar 08, 2018, 20:13:29 Nachmittag »
Alles klar, vielen Dank für deine Antwort.
Na dann werd ich mir in Paderborn wieder einen besorgen.
Dir wünsch ich dann im März viel Spaß.
Evtl. kannst du dich ja anschließend mal melden wie es war.

Buen Camino!
Wolle
Motto: Ich bin wie ich bin!

pilger0815

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3997
Re: Pilgerausweis für die Via de la Plata
« Antwort #3 am: Februar 09, 2018, 14:09:58 Nachmittag »
Ah, ich sehe gerade, du willst erst 2019 los. Na bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter. Dennoch: Buen Camino.
dito.
In Sevilla darf man gern einen Nachmittag / Abend zubringen und dabei noch in der Kathedrale ein Credencial abholen. So kommt die Spende wenigstens auf dem richtigen Weg an.
Gleich aus dem Nachtbus raus und loslaufen, würde ich nicht wiederholen. Ich war die Jahre zuvor zwar mehrmals in Sevilla und hatte den Sightseeingbedarf erst mal gedeckt, doch auch die erste Etappe ist ausgeschlafen wertvoller.

PilgerWolle

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Pilger Wolle`s Camino Francés 2015
Re: Pilgerausweis für die Via de la Plata
« Antwort #4 am: Februar 09, 2018, 15:57:36 Nachmittag »
Danke für den Tipp.
Habe vor samstags oder Sonntag anzureisen und erst am Dienstag zu starten, da ja anscheinend Sevilla so schön sein soll und die Ausstellungsstätte in Italica Montags geschlossen ist. Das würd ich mir gern anschauen. So bleibt mir für Sevilla genug Zeit.
Motto: Ich bin wie ich bin!

pilger0815

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3997
Re: Pilgerausweis für die Via de la Plata
« Antwort #5 am: Februar 09, 2018, 16:43:02 Nachmittag »
Ziemlich unvorbereitet und auch nicht gerade ausgeschlafen war Italica ein Hammer. Soviel Rom hatte ich in Andalusien nicht erwartet.
Rückblickend: Spätestens hier hätte ich eine Unterkunft suchen sollen ;). Und ein Mitpilger aus Trier  (aka Augusta Trevororum) war auch nicht ganz so von den Socken.

Es kann sein, dass Sevilla wie viele andere Städte am Sonntag etwas zu ruhig wirkt. Ich würde dir raten, donnerstags anzukommen und am Samstag oder Sonntag loszulaufen, je nachdem wie dir Nachtleben liegt. Dann passt es auch mit Italica. Sonntags jedoch nicht extrem bummeln, da nur bis 15:00 Uhr geöffnet.

PilgerWolle

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Pilger Wolle`s Camino Francés 2015
Re: Pilgerausweis für die Via de la Plata
« Antwort #6 am: Februar 09, 2018, 17:18:01 Nachmittag »
Alles klar, Das laß ich mal in meine Planung mit einfließen.
Danke für den Tipp!
Motto: Ich bin wie ich bin!

Tami

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Pilgerausweis für die Via de la Plata
« Antwort #7 am: März 27, 2018, 09:25:41 Vormittag »
Holà, habe mir gestern einen Credential hier im Hostel Triana Backpackers gekauft, und es ist leider der „normale“ Credential  mit dem Camino Frances auf der Rückseite 😢. Hat auch „nur“ 40 Felder. Da mein Ruckflug erst in 52 Tagen geht, weiß jemand, ob man auf denn Weg „Nachschlag“ kaufen kann - oder leg ich dann einfach ein Blatt ein? Glg aus dem sehr trubeligen und beeindruckenden semana-Santa-Sevilla! Tami

Matten

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Re: Pilgerausweis für die Via de la Plata
« Antwort #8 am: März 27, 2018, 09:39:35 Vormittag »
Hallo Tami

Kauf Dir einen zweiten Pilgerpass. Oder Du lässt Dir einen schicken, falls Du ein bestimmtes Design im Auge hast. Basteln wäre natürlich auch eine Lösung. Seiten für die Stempel kopieren und einkleben wäre mir zu instabil. Vielleicht einfach kartoniertes Papier zuschneiden und in Dein Credential einkleben?
Schöne semana santa
BC
Martin
Mögen alle Pilger Ruhe, Entschleunigung, schöne Landschaften und nette Mitpilger finden.

VS 2015 Lübeck - Lüneburg
CF 2016 Pamplona - Fisterra
CF 2017 SJPdP - SdC

Matten

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Re: Pilgerausweis für die Via de la Plata
« Antwort #9 am: März 27, 2018, 09:43:53 Vormittag »
Nachtrag:
Papel encartonado lautet nach meinem Sprachführer (Leo) die Bezeichnung für kartoniertes Papier.
Mögen alle Pilger Ruhe, Entschleunigung, schöne Landschaften und nette Mitpilger finden.

VS 2015 Lübeck - Lüneburg
CF 2016 Pamplona - Fisterra
CF 2017 SJPdP - SdC

homren

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 965
    • westwaerts-jakobsweg.at
Re: Pilgerausweis für die Via de la Plata
« Antwort #10 am: März 27, 2018, 15:06:21 Nachmittag »
Hallo Tami

Im Büro der Kathedrale in Sevilla bekommt du auch einen Pilgerpass, vielleicht ist das ein spezieller für die Via.
Dann kannst dir vom anderem Pass, falls das noch nötig, die Felder die du noch brauchst hineinkleben. Für nächstes Jahr hast dann gleich Reservefelder für den wiederum neuen Pass ;-).

Buen camino
Renate

Via2010

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1479
Re: Pilgerausweis für die Via de la Plata
« Antwort #11 am: März 29, 2018, 10:04:49 Vormittag »
Hallo,

bei der Jakobusgesellschaft in Sevilla bekommt man auch den Pilgerausweis. Jedenfalls 2008 war dies ein spezielles Modell für die Via, das zwar auf der Frontseite dem allgemeinen Modell entspricht, hinten jedoch ausschließlich den Verlauf der Via zeigt.

Hier deren Kontaktdaten: http://www.viaplata.org/contacto

Vergleichbar habe ich in Lissabon einen Ausweis für den Portugues mit den Verlauf des dortigen Weges auf der Rückseite bekommen.

BC
Alexandra

spdizzle

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Pilgerausweis für die Via de la Plata
« Antwort #12 am: März 29, 2018, 16:11:14 Nachmittag »
..aus dem sehr trubeligen und beeindruckenden semana-Santa-Sevilla! Tami

Wie siehts den grad aus auf der Plata? Sind die Herbergen voll momentan?

ronald

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Pilgerausweis für die Via de la Plata
« Antwort #13 am: April 09, 2018, 10:13:33 Vormittag »
Hallo, mich würde auch interessieren, wie voll die Via derzeit ist. Ich fliege am kommenden Sonntag nach Sevilla, um Montag von dort zu starten.
Buen Camino
Ronald

Harinjo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1968
  • auf gehts......
Re: Pilgerausweis für die Via de la Plata
« Antwort #14 am: April 09, 2018, 12:04:51 Nachmittag »
Hallo, mich würde auch interessieren, wie voll die Via derzeit ist. Ich fliege am kommenden Sonntag nach Sevilla, um Montag von dort zu starten.
Buen Camino
Ronald

Zwei Pilgerfreunde von mir sind seit 2 Wochen auf der Via unterwegs und gerade kurz vor Salamanca. Sie haben jetzt 14 Tage Kälte, Regen und Wind hinter sich. Der Wetterbericht ist immer noch "bescheiden". Dafür sind sie fast alleine unterwegs....

Buen Camino
Harry
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017