Autor Thema: Was gehört in eine Sammlung?  (Gelesen 1061 mal)

beemaster

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 284
Was gehört in eine Sammlung?
« am: Februar 13, 2018, 14:50:35 Nachmittag »
Maleine Frage in die Runde:

Wenn ich nicht unterwegs sein kann, schau ich mir gerne DVDs mit Jakonbsweg-Filmen oder andere "Road-on-foot-Movies an.
Meine kleine Sammlung besteht bisher aus:

Dein Weg (The Way)
Pilgern auf Französisch
Ich bin dann mal weg
Die Dienstagsfrauen
Ich trag dich bis ans Ende der Welt


Außerdem über den PCT:
Der große Trip - Wild

Was gehört eurer Meinung nach noch in eine Sammlung von Wanderstiefel- und Pilgerfilmen?

ElCid

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Was gehört in eine Sammlung?
« Antwort #1 am: Februar 13, 2018, 16:08:19 Nachmittag »
Ich mag den Film Into the Wild sehr. Wobei ich das Buch, wie so oft, dem Film vorziehe.

Das gleiche gilt für Picknick mit Bären


lg

monika2010

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Re: Was gehört in eine Sammlung?
« Antwort #2 am: Februar 13, 2018, 16:31:13 Nachmittag »
Brüder III - dritter Teil, österr. Film.

Gruß von Monika2010.
Liebe Grüße,

Monika

ಆಂಡ್ರಿಯಾ

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Auf der VF
Re: Was gehört in eine Sammlung?
« Antwort #3 am: Februar 13, 2018, 18:15:26 Nachmittag »
Vielleicht mal den Link zu Peters Liste anklicken?


Ich mag den Film Into the Wild sehr.

ElCid, der Film ist der Wahnsinn. Das Buch hab ich nicht gelesen, werd ich vermutlich auch nie. Ich schaff's nicht mal, den Film ein zweites Mal anzusehen.

Der Film rüttelt an meiner Seele. Aber: Nicht jeder kann den fühlen. Manche schauen ihn an und holen sich danach eine Stulle ausm Kühlschrank.

Ich hab eine Woche gebraucht, bis ich überhaupt wieder klar kam :-)

LG,
Andrea
It’s true that some words are lost
because you chose not to hear them

https://www.youtube.com/watch?v=gwc4LXM91v0

SanchoPansa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Was gehört in eine Sammlung?
« Antwort #4 am: Februar 13, 2018, 19:43:09 Nachmittag »
Was gehört eurer Meinung nach noch in eine Sammlung von Wanderstiefel- und Pilgerfilmen?

Wenn es statt Wanderstiefel auch ein Rasenmäher zum draufsetzen sein darf, mit dem ein Rentner aus Iowa seinen Bruder besucht, möchte ich gerne den sehr besinnlichen und menschlich tief berührenden Film Eine wahre Geschichte – The Straight Story empfehlen.

Und zum Thema Pilgern - ich fand die Drohnen-Youtube-Videos vom Camino Frances sehr beeindruckend, die wir vor einigen Tagen diskutiert haben. Hier das erste von 7 Videos.

Und die Videos vom Camino Aragones im Winter fand ich auch toll, hier das erste von 6 Videos.

Sancho
2011-2017: Ruhrgebiet bis Santiago, über Köln - Trier - Metz - Dijon - Taizé - Le Puy - Navarrenx - Oloron Sainte Marie - Somport-Pass - Camino Aragones - Camino Frances

ElCid

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Was gehört in eine Sammlung?
« Antwort #5 am: Februar 13, 2018, 20:53:00 Nachmittag »
Vielleicht mal den Link zu Peters Liste anklicken?


Ich mag den Film Into the Wild sehr.

ElCid, der Film ist der Wahnsinn. Das Buch hab ich nicht gelesen, werd ich vermutlich auch nie. Ich schaff's nicht mal, den Film ein zweites Mal anzusehen.

Der Film rüttelt an meiner Seele. Aber: Nicht jeder kann den fühlen. Manche schauen ihn an und holen sich danach eine Stulle ausm Kühlschrank.

Ich hab eine Woche gebraucht, bis ich überhaupt wieder klar kam :-)

LG,
Andrea

Hallo Andrea,

ja der Film hat mich als ich ich zum ersten Mal angeschaut habe auch umgehauen. Buch habe ich erst danach gelesen. Da fühlt man manche Momente noch intensiver mit. Was der Film dem Buch voraus hat ist der in meinen Augen Wahnsinns Soundtrack von Eddie Vedder. Sobald ich seine Version von Hard Sun höre bekomme ich immer wieder Gänsehaut und fange an, mich irgendwohin auf dieser schönen weiten Welt zu träumen
Und für die Momente habe ich noch alte Bank- und Kreditkarten o.ä. die ich dann zerschneiden kann. Vielleicht klappt es ja irgendwann mal mit aktuellen noch gültigen ;)

lg

« Letzte Änderung: Februar 13, 2018, 21:00:57 Nachmittag von ElCid »

beemaster

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 284
Re: Was gehört in eine Sammlung?
« Antwort #6 am: Februar 14, 2018, 04:11:05 Vormittag »
Die Liste von Peter war die Grundlage. Ich werde mir nun doch die Doku Camino de Santiago aus dieser Liste bestellen. Weiß jemand, ob schon Footprints als DVD erhältlich ist?

Sicher sehr schön ist auch die Strait Story.

El Cid sagt mir jetzt nichts. Geht es da ums Pilgern opder Fernwandern?

Into the Wild schau ich mir gerne an, da scheint aber das Aussteigen im Zentrum zu stehen, oder?

❀Sabine❀

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Was gehört in eine Sammlung?
« Antwort #7 am: Februar 14, 2018, 05:41:57 Vormittag »
[.....]
Into the Wild schau ich mir gerne an, da scheint aber das Aussteigen im Zentrum zu stehen, oder?

Es geht um Authentizität.
Um Sehnsucht.
Die Suche nach Wahrheit.
Im Zentrum steht die Liebe.

Liebe Grüße,
Sabine

SanchoPansa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Was gehört in eine Sammlung?
« Antwort #8 am: Februar 14, 2018, 06:45:14 Vormittag »
El Cid sagt mir jetzt nichts. Geht es da ums Pilgern opder Fernwandern?

ElCid ist der Username eben von ElCid, aber kein Filmtitel... :)

Sancho
2011-2017: Ruhrgebiet bis Santiago, über Köln - Trier - Metz - Dijon - Taizé - Le Puy - Navarrenx - Oloron Sainte Marie - Somport-Pass - Camino Aragones - Camino Frances

ಆಂಡ್ರಿಯಾ

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Auf der VF
Re: Was gehört in eine Sammlung?
« Antwort #9 am: Februar 14, 2018, 07:41:25 Vormittag »
Weiß jemand, ob schon Footprints als DVD erhältlich ist?

Nein, der ist nicht als DVD erhältlich. Die sind ja grade erst dabei, die Kinos zu erobern.

Wie gesagt, die ersten beiden Termine in Deutschland sind im April Neu- Ulm und München. Kannst du aber alles auf der verlinkten Seite nachlesen.

LG,
Andrea

P.S.: Was es bereits als DVD gibt, ist Mary's Land, auch aus dem Hause Infinito+1. Das ist aber in dem Sinne auch kein Pilgerfilm.
Es war einmal vor langer Zeit ... Gott. Und wenn er nicht gestorben ist, so lebt er noch heute. (...)
Aber was, wenn es doch kein Märchen ist?


« Letzte Änderung: Februar 14, 2018, 07:42:34 Vormittag von ಆಂಡ್ರಿಯಾ »
It’s true that some words are lost
because you chose not to hear them

https://www.youtube.com/watch?v=gwc4LXM91v0

ElCid

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Was gehört in eine Sammlung?
« Antwort #10 am: Februar 14, 2018, 09:31:35 Vormittag »


El Cid sagt mir jetzt nichts. Geht es da ums Pilgern opder Fernwandern?



El Cid ist hier nur als mein Forenname gemeint.
Darüber hinaus handelt es sich dabei um den Namen, den man Rodrigo Díaz de Vivar, einem zum spanischen Nationalhelden avancierten kastilischen Ritter und Söldnerführer aus der Zeit der Reconquista, gegeben hat.
Einen Film über ihn gibt es auch mit Charlton Heston und Sophia Loren in den Hauptrollen.
Und um den Bezug zum Pilgern/Wandern zu schaffen, es gibt auch einen Fernwanderweg, der sich Camino Del Cid nennt und in Burgos bzw 10 Km nördlich davon beginnt und dann runter bis südlich von Valencia geht.
:)
« Letzte Änderung: Februar 14, 2018, 12:56:10 Nachmittag von ElCid »

SanchoPansa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Was gehört in eine Sammlung?
« Antwort #11 am: Februar 14, 2018, 10:25:37 Vormittag »
Einen Film über ihn gibt es auch mit Charlton Heston und Sophia Loren in den Hauptrollen.

Ein monumentaler Schinken von 1961. Ein Epos aus Rittern, Mänteln, Degen, schönen Frauen...irgendwie wirkt der Film auf mich ein wenig wie die Western der damaligen Zeit. Aber sehr sehenswert.


Gruß an ElCid von Sancho Pansa
(legendäre Helden der spanischen Geschichte unter sich :grin:)
2011-2017: Ruhrgebiet bis Santiago, über Köln - Trier - Metz - Dijon - Taizé - Le Puy - Navarrenx - Oloron Sainte Marie - Somport-Pass - Camino Aragones - Camino Frances

beemaster

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 284
Re: Was gehört in eine Sammlung?
« Antwort #12 am: Februar 16, 2018, 03:56:26 Vormittag »
Thak God it's Friday! Morgen bestelle ich mir gleich ein halbes Dutzend DVDs:))

Flotsch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
    • Unser Jakobsweg
Re: Was gehört in eine Sammlung?
« Antwort #13 am: Februar 16, 2018, 23:28:05 Nachmittag »
Von Null auf Nix von Ulle Bowski gehört auf jeden Fall rein. Ist auf YouTube zu finden. Der Autor liefert aber auch auf DVD.

Die ersten 15 Minuten behandeln humorvoll die Vorbereitung. Danach geht es dann auf den Weg. Es lohnt sich wirklich dranzubleiben, versprochen!

Flotsch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
    • Unser Jakobsweg
Re: Was gehört in eine Sammlung?
« Antwort #14 am: Februar 16, 2018, 23:35:00 Nachmittag »
Den Tip von Sancho mit The Srraight Story kann ich unterstreichen.

Bei den letzten zehn Minuten öffnen sich immer wieder die Schleusen in den Augen.