Autor Thema: Schneelage zur Zeit  (Gelesen 1004 mal)

Mone2305

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Schneelage zur Zeit
« am: März 18, 2018, 13:42:34 Nachmittag »
Hallo.
Kann jemand etwas zur aktuellen schneelage auf den Höhen sagen?? Die Temperaturen sind ja zur Zeit ähnlich wie in Deutschland, das hat mich ins Grübeln gebracht.
Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten.
BC🤗

❀Sabine❀

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
Re: Schneelage zur Zeit
« Antwort #1 am: März 18, 2018, 14:44:56 Nachmittag »
Hallo Mone2305,
über die Hospitales Route hat es momentan Schnee.
Die Schneefallgrenze soll sinken in den nächsten beiden Tagen auf 300.
Das bedeutet dann auch Schnee auf der Alternativ-Route.
Pola de Allande liegt auf über 500.
Mehr als 2-3 Tage sind sowieso nicht seriös zu werten.
Was daran bringt dich ins Grübeln?
Für diese Jahreszeit ist das nicht ungewöhnlich.
Falls du später los gehst, kann das alles schon wieder ganz anders aussehen.

Buen Camino,
Sabine
❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀

https://www.youtube.com/watch?v=osatlWKNncc

❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀

Mone2305

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Schneelage zur Zeit
« Antwort #2 am: März 18, 2018, 15:04:23 Nachmittag »
Danke für deine Antwort Sabine.
Naja, ich wollte keine Wintersachen mitnehmen ;-)
Gehe aber auch erst in 3 Wochen los, sollte also wahrscheinlich hoffentlich Geschichte sein mit dem Schnee.
Eigentlich wollte ich sehr gerne dieses mal über Hospitales gehen.
Letztes Jahr hatten wir Glück mit dem Wetter, aber dieses Jahr ist es ja doch allgemein wohl etwas kälter.
Da hilft wohl nur weiter abwarten.
Gruß

Simone

Maria-Anna

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Re: Schneelage zur Zeit
« Antwort #3 am: April 05, 2018, 22:53:35 Nachmittag »
War jemand die letzten Tage auf der Hospitalesroute? Wie sieht es mit Schnee aus? Ich bin am Freitag dort unterwegs.

MichaelundKilian

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Schneelage zur Zeit
« Antwort #4 am: April 06, 2018, 08:41:37 Vormittag »
Hallo Mone,

wir waren vor ca. 1-2 Woche auf dem CPr unterwegs und hatten allg. viel Schnee und eine menge Regen. (nicht nur auf der Hospitales)
Wir konnten die Route nicht gehen, aber ein paar Mutige Pilger haben es trotz viel Schnee (teilweise nach Erzählung Knie hoch..) gewagt und nicht bereut.

Fast alle hatten aber ausnahmslos Probleme mit nassen Schuhen, da die Wege richtige unter Wasser standen und bestimmt noch stehen.
Meine Lederschuhe waren keine wirklich gute Wahl und meine Wandersandalen kamen nur in den Unterkünften zum Einsatz.
Die Lowa GTX von meinem Sohn waren immer etwas länger trocken…
Einer hat sich Gummistiefel gekauft und ist damit gelaufen. Kein Witz!

Wünsche Dir viel Spaß….
Michael und Kilian
« Letzte Änderung: April 06, 2018, 08:57:34 Vormittag von MichaelundKilian »
2017 Caminho Português
2018 Camino Primitivo

Mone2305

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Schneelage zur Zeit
« Antwort #5 am: April 06, 2018, 10:15:25 Vormittag »
Hallo Michael und Kilian,
Ich habe ja euren Bericht gesehen und auch die Bilder.
Ich bin immer noch positiv gestimmt, dass es sich bis nächstes Wochenende noch etwas normalisiert :-).
Meine Wanderschuhe haben Goretex und sollten auch bei Regen eigentlich gut sein. Es hilft ja nix. Ich muss es nehmen, wie es kommt.
Letztes Jahr hatte ich um die gleiche Zeit immer Glück mit dem Wetter und eigentlich auch immer viel zu warme Sachen an.
Werde auf jeden Fall die Hospitales Route in Angriff nehmen. Die andere kenne ich ja jetzt schon :-). Meine Neugier ist zu groß, welche schöner ist.
Die Vorfreude überwiegt allerdings immer mehr. Danke für euren Bericht.

Liebe Grüße

Mone

Harinjo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1952
  • auf gehts......
Re: Schneelage zur Zeit
« Antwort #6 am: April 06, 2018, 10:34:30 Vormittag »
Ola Mone,

am O'Cebreiro gibt's eine Webcam auf 1300 m http://www.crtvg.es/crtvg/camaras-web/o-cebreiro da kannst du mal gucken, dort liegen noch Schneereste. Auf der Hospitales Route wird's ähnlich aussehen, die geht ja auch auf fast 1300 m hoch.

Buen Camino
Harry
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017

❀Sabine❀

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
Re: Schneelage zur Zeit
« Antwort #7 am: April 06, 2018, 12:23:14 Nachmittag »
[.....]
Werde auf jeden Fall die Hospitales Route in Angriff nehmen.
[.....]

Bei Nebel solltest du die Hospitales Route nicht gehen, Mone.
Schnee und klare Sicht sind kein Problem.
Eher sehr schön. :)

Momentan findest du allenfalls Restschnee auf der Hospitales Route.
Die Schneefallgrenze liegt  in diesem Gebiet  aktuell  bei 1.900, soll jedoch in den nächsten beiden Tagen auf 1.000 sinken.

Buen Camino
Sabine
❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀

https://www.youtube.com/watch?v=osatlWKNncc

❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀

Mone2305

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Schneelage zur Zeit
« Antwort #8 am: April 06, 2018, 12:34:38 Nachmittag »
Hallo Harry,
Vielen Dank für diesen Tollen Tipp. So kann ich die Lage ja bis zu meiner Abreise noch verfolgen :-)

Lieben Gruß

Mone

Mone2305

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Schneelage zur Zeit
« Antwort #9 am: April 06, 2018, 12:38:55 Nachmittag »
Ok Sabine,
Ich werde es weiter beobachten.
Muß dann halt in Borres entscheiden, wie es für mich weiter geht.

Gruß

Mone