Autor Thema: Zug Reise nach Italien  (Gelesen 622 mal)

BonsaiJürgen

• Sr. Member
  • Ein Mann wie ein Baum , sie nannten ihn Bonsai
Zug Reise nach Italien
« am: März 19, 2018, 21:15:33 Nachmittag »
Hallo Leute weiß wer wann die Zugfahrpläne für Italien gelten  , war jetzt im Januar am schalter da meinten sie das ist zu weit weg wenn wir im August fahren möchten, so war ich ende Februar noch mal am schalter  , und heute noch mal am schalter , die Info es gibt noch keine fahrpläne für august , ihr alles erklärt das wir jetzt schon 3 mal hier waren , aber ihre Info es gibt noch keine Fahrpläne und schon gar nicht bis Siena .
kann da wer helfen von euch , Danke
« Letzte Änderung: März 20, 2018, 06:40:36 Vormittag von BonsaiJürgen »
Mann muss Gott für alles Danken, auch für einen Oberfranken
2015 Leon - Santiago-Bus Finesterre
2016 Porto -Santiago
Wer Rechtschreibfehler Findet der darf sie Behalten

Mario d'Abruzzo

• Hero Member
  • https://sutterer.eu
    • ::: cammino al dente :::
Re: Zug Reise nach Italien
« Antwort #1 am: März 20, 2018, 09:47:03 Vormittag »
Hi Jürgen,

Ihr seit nahe dran. Normalerweise kann man vier Monate vor der geplanten Fahrt den genauen Fahrplan sehen und buchen. Momentan gilt das also für den Juli.

Z.B. bei http://oebb.at/ finde ich für den 11.07.2018 drei Verbindungen Nürnberg-Florenz. Florenz-Siena hatten wir ja schon mal angesprochen.

Also z.B. Nürnberg ab 05:57 und Florenz an 15:30.

Mario
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. Václav Hável
ZUVERSICHT Lieblingswort von Karl Kardinal Lehmann †

Pollux

• Full Member
  • Angekommen
« Antwort #2 am: März 20, 2018, 21:04:08 Nachmittag »
Hallo Mario ,

ist es sinnvoll Zugfahrten nach Italien auch über diese Seite ( oebb.at ) zu buchen, wäre ja zumindest deutschsprachig. Oder bevorzugst du eine italienische Internetseite ??

BC
Ernst

BonsaiJürgen

• Sr. Member
« Antwort #3 am: März 20, 2018, 21:14:28 Nachmittag »
also Deutschsprachige Siete währe Top , musss jetzt leider auf arbeit , wenn ich noch prob. habe melde ich mich mal bei dir mario
2016 Porto -Santiago

Mario d'Abruzzo

• Hero Member
« Antwort #4 am: März 20, 2018, 21:25:27 Nachmittag »
Hi Ernst,

ist es sinnvoll Zugfahrten nach Italien auch über diese Seite ( oebb.at ) zu buchen, wäre ja zumindest deutschsprachig. Oder bevorzugst du eine italienische Internetseite ??

das ist ganz verschieden. Ich buche online auch über http://www.trenitalia.com/tcom-de auf Deutsch. Manchmal ist es etwas verzwickt, ob ich jetzt Basel oder doch Basilea eingeben muss. Oder Basel und basel ist ein Unterschied...

Am liebsten buche ich eigentlich über https://www.trainline.de/; aber die haben plötzlich wohl einen Vertrag mit Flixbus. Jürgens Verbindung bekomme ich da nur in der 20 Stunden-Version...

Mario
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. Václav Hável

Kraxi

• Jr. Member
  • **
  • Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
« Antwort #5 am: März 21, 2018, 13:37:35 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

Da ich in einem Monat selber mit dem Zug nach Bologna fahre kann ich dir ein wenig helfen.
Ich habe das Glück ein Insider zu sein, jedoch war es sehr mühsam unsere Fahrt für zuerst 2 Personen ,dann wieder für 2 Personen und dann die Rückfahrt für 4 Personen zu realisieren.
Ich habe eine sehr hilfsbereite Kollegin am Schalter die mir da super geholfen hat.
Jedoch--
Es ist sehr mühsam gewesen mit den Italienern.
Die Fahrpläne passen schon für August, es ist nur mit den Reservierungen und Sparangeboten(Sparschiene Italien--ÖBB) das Problem.

Ich bin fast im 14 tägigen Rhythmus am Schalter gestanden.
viele Telefonate wurden geführt.
Es gibt Züge die sind 3 Monate vorab zu buchen und dann gibt es Züge die sind 4 Monate vorab zu buchen.
Die Inner italienischen Züge fallen meistens in den 4 Monatigen Bereich.
Ich kann dir nur den Rat geben egal wo du buchst ÖBB, DB, Trainitalia ,egal, Habe Geduld
liebe Grüße
Bernhard
Liebe Grüße vom Kraxi

Es ist besser, geringe Taten zu vollbringen, als große zu planen.

Kraxi

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: März 21, 2018, 14:02:37 Nachmittag »
So schnell noch eine aktuelle Info.
Habe gerade am Schalter nachgefragt und nachgeschaut, es ist doch tatsächlich noch keine Zugverbindung von Nürnberg nach Siena ersichtlich.
Mein Kollege hat mir gesagt es dürfte mit der Einarbeitung der Züge für den Sommerfahrplan  in Italien zu tun haben.
Es kann bis zu 6 Monate bei der DB dauern , irgendwie ist das alles ziemlich zäh.
Aber wie geschrieben du musst Geduld haben.

Liebe Grüße vom Kraxi

BonsaiJürgen

• Sr. Member
« Antwort #7 am: März 21, 2018, 20:11:04 Nachmittag »
also immer noch warten , warten , warten , oh mann dann kriege ich nicht mal mehr Hotelzimmer oder Pesionen in Siena und Rom
das habe ich mir einfacher vorgestellt
2016 Porto -Santiago

Mario d'Abruzzo

• Hero Member
« Antwort #8 am: März 21, 2018, 20:25:30 Nachmittag »
Hi Jürgen,

also immer noch warten , warten , warten , oh mann dann kriege ich nicht mal mehr Hotelzimmer oder Pesionen in Siena und Rom

schick mir bitte mal Deine Reisedaten per E-Mail...

Mario

Kraxi

• Jr. Member
  • **
« Antwort #9 am: März 21, 2018, 20:31:27 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

Ich habe unser Zimmer Mitte September reserviert, da hatte ich überhaupt noch keinen Fahrplan.
Aber zumindest das Zimmer.
Da wir zu Pfingsten in Assisi sind, war im September in der ober Stadt schon alles voll.
Jetzt sind wir 200m weg von der Basilika s.maria de angeli, und ca 500m weg vom Bahnhof.

ich würde mir auf jeden Fall schon mal das Hotel organisieren, und beachte Mitte August ist in Siena der Palio, da ist in der Stadt volle Hütte.
Wenn du mir deine genauen Reisedaten Anzahl Personen usw per PN schicken willst kann ich eventuell so nebenbei hin und wieder mal ein Auge drauf werfen bez. Fahrplan.
Das zähe an der Sache ist, wennst gleich den ersten Angebotszeitpunkt erwischt, bist extrem billig am Weg, wennst Pech hast erhöht sich der Preis.

Liebe Grüße vom Kraxi

Mario d'Abruzzo

• Hero Member
« Antwort #10 am: März 21, 2018, 21:39:50 Nachmittag »
Verbindung Nürnberg-Florenz, z.B. für den 16. August 2018, gefunden bei bahn.de:

08:02 ab Nürnberg
09:07 an München

09:34 ab München
16:20 an Bologna

16:40 ab Bologna
17:15 an Florenz

Verbindung Florenz-Siena, z.B. für den 25.05.2018, gefunden bei trenitalia.it:

17:28 ab Florenz
19:14 an Siena

Nürnberg-Florenz kann sofort bei der Deutschen Bahn gebucht werden, Florenz-Siena gibt es im Halbstundentakt für 9,10 € ...

Mario
« Letzte Änderung: März 21, 2018, 21:47:07 Nachmittag von Mario d'Abruzzo »

Mario d'Abruzzo

• Hero Member
« Antwort #11 am: März 21, 2018, 21:46:45 Nachmittag »
Buchung über oebb.at 59,00 € • Tarif Sparschiene

Mario
« Letzte Änderung: März 21, 2018, 21:49:34 Nachmittag von Mario d'Abruzzo »

Kraxi

• Jr. Member
  • **
« Antwort #12 am: März 22, 2018, 06:50:23 Vormittag »
Also das ist echt komisch, gestern nachmittags haben wir im System geschaut Nürnberg -Siena, keine Verbindung.
Am Abend findet Mario die Verbindung, also das soll einer verstehen, der sich nie mit Zugreisen beschäftigt.
Wobei es besteht die Möglichkeit das es sich beim Sparschiene Angebot auch nur für die Strecke Nürnberg -Florenz handelt.
Da Bahnfahren in Italien echt günstig ist ,wäre das sicher auch kein Drama, wenn der Abschnitt Florenz-Siena nicht in die Sparschiene fällt.
Also wenn du tatsächlich  den Sparschiene Preis Nürnberg-Siena kriegst ist es echt ein Hammer Angebot.
Hoffentlich wird das was.

Liebe Grüße vom Kraxi

BonsaiJürgen

• Sr. Member
« Antwort #13 am: März 22, 2018, 07:59:36 Vormittag »
das hoffe ich auch, schaue heute nachmittag gleich mal , wobei mir der 18.8 oder 19.8. lieber währe auch währe der 20.8,21.8 auch ok , von der arbeit her stressfreier, zeit habe ich ja genug.
und das geld das ich wenn ich jetzt buche teurer bezahlen sollte spare ich mit sicherheit im siena im Hotel oder Pension
aber jetzt erst mal ins Bett , bis später
2016 Porto -Santiago

Mario d'Abruzzo

• Hero Member
« Antwort #14 am: März 22, 2018, 09:39:28 Vormittag »
Hi Jürgen,

der 16. August war ja nur ein Beispiel, weil ich von Dir keine Reisedaten bekommen hatte. Dann muss man die Fernverkehrsstrecke Nürnberg-Florenz und die Nahverkehrsstrecke Florenz-Siena auseinanderhalten. Schon allein deswegen, weil die verschiedenen nationalen Bahngesellschaften unterschiedliche Vorschau-Zeiträume haben.

Die Verbindungen am 18., 19. oder auch 20.08.2018 sind alle gleich und es gilt der Sparschienen-Tarif der ÖBB. Nur solltest Du Dich endlich mal entscheiden, sonst sind die günstigen Tickets weg. Für Florenz-Siena kann es am Wochenende 18./19.08.2018 zeitlich vielleicht etwas differieren, aber da würde es wohl nur um eine halbe Stunde gehen oder so, wenn überhaupt.

Mario
« Letzte Änderung: März 22, 2018, 12:59:44 Nachmittag von Mario d'Abruzzo »