Autor Thema: Sehenswürdigkeiten in SdC  (Gelesen 668 mal)

Wanderameise

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Sehenswürdigkeiten in SdC
« am: Mai 07, 2018, 21:09:11 Nachmittag »
Hallo liebe Pilgergemeinde,
nun ist man schon mehrmals in Santiago gewesen,
hat das Kathedralenmuseum gesehen,
an einer Führung auf dem Dach der Kathedrale teilgenommen,
viele Kirchen angeschaut,
das Pilgermuseum besucht, die Innenstadt erforscht.....
Habt Ihr noch Vorschläge, was man sich in SdC anschauen kann?
Liebe Grüße
von der Wanderameise
Der Weg ist das Ziel ...  sonst ist das Ziel im Weg.

Harinjo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1968
  • auf gehts......
Re: Sehenswürdigkeiten in SdC
« Antwort #1 am: Mai 08, 2018, 07:46:24 Vormittag »
Ola Wanderameise,

du hast ja schon allerhand aufgezählt. Da fällt mir noch ein:

Museo do Pobo Galego - Volkskundemuseum mit dem
Parque de Bonaval gleich dahinter, auch schön zum relaxen
daneben das Centro Galego de Arte Contemporánea, da wären aber spanisch Kenntnisse angesagt - viel zu lesen
Der Markt Abastos (bester Pulpo Gallego) immer einen Besuch wert
Architektonisch auch interessant, aber etwas außerhalb, das Museo Centro Gaiás (City of Culture of Galicia )

Und schau mal bei Yates vorbei, die hat bestimmt noch weitere Tipps (eine Pilgerin die jetzt in Santiago lebt und für Pilger ein Herz und offene Haustüre hat: Montags bis Freitags 15:00 bis 17:00) sie betreibt ein eigenes Forum: http://www.caminosantiago.eu/pilgerforum/threads/haus-der-offenen-tuer-und-kaffeekraenzchen.141/

Buen Camino
Harry
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017

Via2010

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1479
Re: Sehenswürdigkeiten in SdC
« Antwort #2 am: Mai 08, 2018, 09:13:19 Vormittag »
Hallo,

sehenswert sind auch die alte Kirche Sta. Maria de Sar und der Alameda Park (mit den Statuen der "dos Marias", zweier stadtbekannter Klatschbasen).
Die Markthalle für kulinarische Mitbringsel ist für mich stets Teil des Programms. Interessant sind auch die Angebote der deutschsprachigen Pilgerbetreuung, z. B. die abendliche Außenführung um die Kathedrale. Im Sommer spielt abends auf dem Kathedralvorplatz oft eine "tuna", eine dieser traditionellen Studentenkapellen.

BC
Alexandra

Wanderameise

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Re: Sehenswürdigkeiten in SdC
« Antwort #3 am: Mai 08, 2018, 21:04:22 Nachmittag »
Hallöchen, danke für Eure Vorschläge,
@ Harinjo: das Museo do pobo Galego steht tatsächlich bei mir auf dem Plan. Das Treppenhaus muss toll sein.
@ Via2010: im Alameda Park bei den Klatschblasen war ich natürlich schon, von dort hat man ja einen schönen Blick zur Kathedrale, aber die Kirche werde ich mir merken.
Die Markthalle ist jedes Mal Programm.
Vielleicht kommen ja noch weitere Vorschläge.
Vielen lieben Dank
Eure Wanderameise
Der Weg ist das Ziel ...  sonst ist das Ziel im Weg.

Despacito

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
Sehenswürdigkeiten in SdC
« Antwort #4 am: Mai 15, 2018, 15:20:27 Nachmittag »
Und schau mal bei Yates vorbei, die hat bestimmt noch weitere Tipps (eine Pilgerin die jetzt in Santiago lebt...

For info: http://www.caminosantiago.eu/pilgerforum/threads/evangelischer-gottesdienst-in-santiago.326/#post-2422

christian pilgrim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Sehenswürdigkeiten in SdC
« Antwort #5 am: Mai 15, 2018, 17:44:34 Nachmittag »
Was sagte mir vor wenigen Tagen ein Engländer auf der Tolosana?
"Santiago is so as Disney Land..."
Wohl ein Körnchen Wahrheit dahinter.
Glaube, SdC auch schon ganz gut zu kennen. Beim letzten Mal rausgegangen,
zum " Schlafenden Riesen" oberhalb der Stadt. So nennen wir es mal,  das unfertige Kulturzentrum, das wohl ähnlich wie der Berliner Airport BER nie so richtig fertig wird. Aber durchaus interessant in seiner Architektur. Lohnt sich, auch wenn man kaum Ausstellungen vorfindet.

Gertrudis

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1465
    • https://gertrudisaltendorfer.wordpress.com/  https://gertrudisaltendorferblog.wordpress.com/
Re: Sehenswürdigkeiten in SdC
« Antwort #6 am: Mai 15, 2018, 21:27:54 Nachmittag »
Abseits von Disneyland, obwohl mittendrin: Die Stundengebete der Nonnen in San Pelayo. Eine Oase für Stille und Gebet.
2015: C. Lebaniego, Ruta de la Reconquista: 
https://gertrudisaltendorfer.wordpress.com/
2016: GR 11, Camino Aragonés etc: 
https://gertrudisaltendorferblog.wordpress.com/
2017: Ruta de la Lana: 
https://gertrudisaltendorferrutadelalana.wordpress.com