Autor Thema: Bus von Ponte Ferreira nach Lugo  (Gelesen 115 mal)

Pius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 456
  • Sept.2013 - Kurz vor Ciriauqui
Bus von Ponte Ferreira nach Lugo
« am: Mai 15, 2018, 12:44:28 Nachmittag »
Hallo Pilgerfreunde,

bei meiner Pilgertour auf dem Camino Primitivo komme ich wahrscheinlich bis Ponte Ferreira und muss von dort wieder zurück nach Lugo, da dort mein Fernbus nach Madrid startet.

Kann mir jemand von den Verkehr.perten sagen, ob es von Ponte Ferreira eine Busverbindung am Morgen nach Lugo gibt?
Ich bin im Internet leider nicht fündig geworden.

Herzlichen Dank für die Hilfe.

Ultreia
Dieter

Via2010

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1479
Re: Bus von Ponte Ferreira nach Lugo
« Antwort #1 am: Mai 15, 2018, 13:24:54 Nachmittag »
Hallo Dieter,

das sieht schlecht aus. Der Ort liegt nicht an der Strecke Lugo-Santiago, die vom Busunternehmen Empresa Freire bedient wird:

http://www.empresafreire.com/

noch wird er von den üblichen anderen Verdächtigen (Busunternehmen) angefahren:

http://www.tussa.org/web/interior.php?txt=arbore_web6&lg=cas

Es scheint nur 2x täglich einen (Schul?)Bus in der Nähe zu geben, die Haltestelle heißt: O Parano

Das habe ich zumindest bei Rome2Rio gefunden: https://www.rome2rio.com/de/map/Lugo/Casa-da-Ponte-Ferreira-Spanien

Hier direkt noch der Fahrplan: http://tmg.xunta.gal/c/document_library/get_file?file_path=/transporte-metropolitano/Horarios/Lugo/FriolIda.pdf

San Roman de Retorta scheint etwas verkehrsgünstiger gelegen. Sonst bleibt wohl nur Weiterlaufen nach Melide oder das Taxi.

BC
Alexandra
« Letzte Änderung: Mai 15, 2018, 14:03:46 Nachmittag von Via2010 »

pilger0815

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3997
Re: Bus von Ponte Ferreira nach Lugo
« Antwort #2 am: Mai 15, 2018, 14:44:33 Nachmittag »
Ich würde dir empfehlen, den letzen Tag ruhig in Lugo ausklingen zu lassen. Stadtmauer und Altstadt sind sehenswert.
Am Fluss kann man spazieren gehen.

Oder geh einfach die Nebenstrecke Lugo -> Friol - (Sobrado) wenn du wirklich den letzten Tag noch laufen musst.
Hier fährt alle paar Stunden ein Bus.

Ähnlich sieht es mit Palas de Rei und Melide aus. Für beide Ortschaften gab es mal Zweige des Camino Primitivo.

Bei der kurzen Entfernung kannst du auch ins Taxi steigen ohne vorher im Lotto gewonnen zu haben.

Pius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 456
  • Sept.2013 - Kurz vor Ciriauqui
Re: Bus von Ponte Ferreira nach Lugo
« Antwort #3 am: Mai 17, 2018, 18:07:12 Nachmittag »
Hallo Alexandra,
hallo Pilger 0815,

herzlichen Dank für eure Informationen. Ich hatte schon damit gerechnet, dass es mit dem Bus schwierig werden würde und das Taxi als Alternative im Hinterkopf.

Übrigens "muss" ich den letzten Tag nicht laufen und habe das auch gar nicht vor. Mein letzter Lauftag geht nach Ponte Ferreira. Am nächsten Morgen zurück nach Lugo und den ganzen Tag zur Stadtbesichtigung Zeit.

Mein Bus geht um 00.10 des folgenden Tages.

Buen Camino
Dieter