Autor Thema: Infos zum Franziskusweg  (Gelesen 12412 mal)

greti

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 31
    • E-Mail
Re: Infos zum Franziskusweg
« Antwort #30 am: Februar 11, 2017, 22:53:08 Nachmittag »
Hallo zusammen,
sind grad am überlegen ob Franziskusweg oder Via Lemovicensis. Ich kann halt französisch, italienisch nicht, kommt man mit englisch gut durch? Ist der Weg durchgängig beschildert von Florenz bis Rom? Braucht man auch eine Pilgerausweis um in den günstigeren Unterkünften zu übernachten? Danke schon mal.
2015 Camino del Norte
2016 Camino Primitivo und Camino Portuges
2017 gehts auf jeden Fall weiter ;-)

Osterhase

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Infos zum Franziskusweg
« Antwort #31 am: Februar 15, 2017, 00:40:31 Vormittag »
Ja habe vor von Rom aus zu starten...

Wobei ich die vier/fünf Etappen vor bzw. für Dich nach, Rom, zumindest nach Roodenburg und Ochsenkühn, als die unattraktivsten des ganzen Franziskusweges empfunden habe. Auf dem Hinweg ist das nicht weiter schlimm, weil man ja nach über drei Wochen Berge dem großen Ziel Rom immer näher kommt...

Mario


Hallo Mario,
4-5 Etappen??  gleich 4-5 Tage??   
Bist Du die selbst gelaufen?  Und Du meinst die sollte man überspringen??

Wollte mir die schönsten dann doch lieber raussuchen... ;-)

lg Markus


Mario d'Abruzzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3436
  • POST TENEBRAS LUX
    • E-Mail
Re: Infos zum Franziskusweg
« Antwort #33 am: Februar 15, 2017, 01:18:31 Vormittag »
4-5 Etappen??  gleich 4-5 Tage??   
Bist Du die selbst gelaufen?  Und Du meinst die sollte man überspringen??

Klar, eine Etappe pro Tag. Natürlich kannst Du auch in Rom starten. Bloss fehlen Dir dann diese eher öden Tage für die wirklich schönen Etappen im Gebirge.

Nach Rom bin ich 2013 und 2014 gelaufen. Aber nicht, weil die letzten Etappen so lockten, sondern wegen der Begegnung mit Papst Franziskus.

Die Höhenprofile Florenz-Rom findest Du in den Wanderführern von Roodenburg oder Ochsenkühn. Ich selbst habe leider erst 2016 angefangen, die Höhenprofile meiner Touren auf meiner Website zu zeigen. Zumindest mit Assisi→Poggio Bustone könnte ich Dir anbieten...

Mario
"Ich bekenne, dass ich ein Bauernsohn von Möhra bei Eisenach bin." Martin Luther (* 1483; † 1546)
"Jeder intelligente Katholik ist in seinem Innern auch ein Protestant." Heiner Geißler (* 1930)