Autor Thema: Tipps zum Jakobsweg von Basel nach Avallon (Vézelay)  (Gelesen 1715 mal)

Cocopooh

• Newbie
  • *
Tipps zum Jakobsweg von Basel nach Avallon (Vézelay)
« am: August 30, 2016, 09:02:05 Vormittag »
Hallo

Ich bin im August den Jakobsweg von Basel nach Avallon gepilgert und möchte hier einige Tipps weitergeben.

Ich habe in folgenden Unterkünften übernachtet (mindestens ein/zwei Tage vor der Ankunft reservieren):
    • Ferrette: Hotel Collin; 56 Euro inklusive reichhaltigem Frühstück. Sauberes und schönes Hotel; empfehlenswert.
    • Bonfort (wenige Km vom Weg entfernt): Bed & Breakfast "Bonne Crèche BonFol" (www.bcbf.ch); 30.- ohne bzw. 40.- mit Frühstück. Schönes, sauberes BnB am Ortsrand mit sehr netten Gastgebern; es gibt einen Kühlschrank, in dem Lebensmittel kühl gestellt werden können. Sehr empfehlenswert.
    • Boncourt (bei Delle): Hotel Locomotive; 38.- ohne Frühstück. Altes und allgemein schmuddeliges Hotel; das Bett ist sauber.
    • Sochoux (wenige Km vom Weg entfernt): Hotel F1; 33.30 Euro ohne Frühstück. Billighotel; es gibt auf Nachfrage auch Nichtraucher-Zimmer, die kaum nach Rauch riechen. Das Zimmer und die Gemeinschaftsduschen sind eher sauber. Wenn es etwas mehr kosten darf, gibt es definitiv bessere Hotels in Sochoux...
    • Héricourt: Hotel La Filature; 60 Euro ohne Frühstück. Die teuerste Unterkunft auf meinem Weg... Die Zimmer sind sauber und relative neu.
    • Villers-sur-Saulnot: Gîte d'étape La Forge d'Isidore (03 84 27 43 94); 13 Euro Übernachtung, 6 Euro Frühstück (Baguette, Butter, Konfitüre, Kaffee und Milch). Die Gîte ist alt und schmuddelig. Die Betten sind sauber; man benötigt einen eigenen Schlafsack. Die Freundlichkeit des Gastgebers macht einiges wett.
    • Viller.el: Gîte d'étape auf dem Camping Le Chapeau Chinois (03 84 63 40 60); 21 Euro inklusive Frühstück (Baguette, Butter, Konfitüre, Kaffee und Milch). Die Gîte ist sauber und ruhig; empfehlenswert.
    • Filain: Chambres d'hôtes La Caroline (03 84 78 39 13); 30 Euro Übernachtung, 13 Euro Abendessen (gut) und Frühstück (Baguette, Butter, hausgemachte Konfitüre, Kaffee und Milch). Gästezimmer bei einer Familie mit erwachsenen Kindern. Nette Gastgeber und sauberes Zimmer; empfehlenswert.
    • Recolognez-lès-Rioz: Privatunterkunft bei Familie Travaillot (03 84 78 20 72); 34 Euro inklusive Abendessen (sehr gut!) und Frühstück (Baguette, Butter, hausgemachte Konfitüre, Kaffee und Milch). Sehr nette Gastgeber, sauberes Zimmer. Hier verbrachte ich den schönsten Abend und Morgen auf meiner Reise! Sehr empfehlenswert.
    • Gy: Gîte de la Fontaine (03 84 32 89 34); 28 Euro inklusive Abendessen (der Gastgeber legt Lebensmittel in den Kühlschrank, das Zimmer verfügt über eine Küche zum selber kochen) und Frühstück (Baguette, Butter, Konfitüre und Kaffee). Sauberes Zimmer; empfehlenswert.
    • Gray: Jugendherberge Afsame Le Foyer des Jeunes travailleurs; 19 Euro ohne Frühstück. Sauberes Zimmer mit Kühlschrank; winzig kleine Dusche. Wenn es mehr kosten darf, gibt es auch Hotels in Gray (Achtung, Standort vorher kontrollieren; mehrere sind direkt an der stark befahrenen Hauptstrasse!).
    • St.-Seine-sur-Vingeanne: Château de Rosières (03 80 75 96 24); 15 Euro inklusive reichhaltigem Frühstück (Baguette, Gewürzbrot, Butter, hausgemachte Konfitüre, Joghurt, Kaffee, Milch und Saft). Sauberes Zimmer mit sehr netten Gastgebern. Sehr charmantes Schloss irgendwo im nirgendwo - Ruhe pur. Sehr empfehlenswert.
    • Marcilly-sur-Tille: Auberge du Lac; 35 Euro ohne Frühstück. Schmuddeliges Zimmer mit Rauchgeruch. Ich habe im Schlafsack geschlafen; das Bett wirkte nicht frisch bezogen. Es gibt gleich nebenan in Is-sur-Tille weitere Unterkünfte!
    • Moloy: Hotel de L'Ecrevisse; 42 Euro ohne Frühstück. Sauberes, grosses Zimmer; netter Gastgeber. Eine angenehme Unterkunft; empfehlenswert.
    • Chanceaux: Chambres d'hôtes Domi.No; Da das Foyer Rural (03 80 35 02 70) belegt war, wich ich auf das Chambre d'hôte aus. Ich sage nur: um jeden Preis vermeiden (In der Küche spazieren Mäuse über die Lebensmittel; der Gastgeber ist ein Messie).
    • Flavigny-sur-Ozerain: Chambre d'hôte de l'Ancienne Abbaye (06 06 76 04 90); 60 Euro mit reichhaltigem Frückstück (Baguette, Schoggi-Croissant, Butter, hausgemachte Konfitüre, Joghurt, Kaffee und Saft). Wunderschönes, sauberes Zimmer mit sehr netten Gastgebern. Sehr empfehlenswert.
    • Semur-en-Auxois: Chambres d'hôtes La Tour Margot (03 80 97 02 00); 50 Euro inklusive reichhaltigem Frühstück (Baguette, Madeleines, Butter, Konfitüre, Joghurt, Kaffee, Milch und Saft). Schönes und sauberes Zimmer mit sehr netten Gastgebern. Für Weinliebhaber geeignet - der Gastgeber kennt sich sehr gut aus! Sehr empfehlenswert.
    • Sauvigny-le-Beuréal (wenige Km vom Weg entfernt): Chambres d'hôtes Ferme de la Forlonge (06 34 01 30 39); 50 Euro inklusive reichhaltigem Frühstück (Baguette, Madeleines, Butter, hausgemachte Konfitüre, Joghurt, Kaffee, Milch und Saft). Sauberes Zimmer mit netter Gastbegerin. Sehr empfehlenswert.
    [/list]

Zum Jakobsweg:
    Im Elsass und der Franche-Comté ist der Jakobsweg gut begehbar. In der Franche-Comté ist er zudem so gut markiert, dass kein Führer oder Karte erforderlich ist. Im Burgund ist der Weg weniger stark frequentiert. Gerade bei Wegstücken, die durch einen Wald führen, ist es ratsam, zuvor auf Google Maps zu kontrollieren, ob tatsächlich ein Feldweg durch den Wald führt. So ist z.B. der Weg nach Bourberain total zugewachsen und voller Zecken! Nach dieser Erfahrung habe ich Wälder ohne gute Wege vermieden und bin an solchen Stellen auf Landstrassen ausgewichen.

Zu Lebensmitteln und Wasser:
    Es ist erforderlich, gut abzuklären, wo es Lebensmittelgeschäfte (Supermarché oder Epicerie) gibt. Ich habe immer folgende Vorräte dabei gehabt:
      • Milchpulver (leicht, Frühstücksersatz, Eiweisslieferant)
      • Trockenfrüchte und Nüsse (leicht, gibt Energie für Stunden)
      • 2 bis 3,5 Liter Wasser (beim loslaufen :) )
      [/list]
      Auch gut geeignet ist Thonsalat in Büchsen, z.B. als Notvorrat fürs Abendessen. Es lohnt sich, an grösseren Orten in den Supermärkten genügend einzukaufen. Mit Hilfe von Google und Google-Maps lassen sich zudem die Epiceries und Boulangeries in den kleinen Orten ausfindig machen. Es kommt aber auch vor, dass die im Internet noch zu finden sind, in Realität aber nicht mehr existieren. Daher empfiehlt es sich, auch bei den Gastgebern nachzufragen :)

Zur Etappenplanung:
      Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, am Anfang kleine Etappen zu machen. Für mich bedeutet dies 15 bis maximal 20 Km. So kann sich der Körper an die Belastung gewöhnen. Nach einer Woche habe ich dann auf 20 bis 27 Km gesteigert. Ab und an einen Ruhetag einzulegen schadet auch nicht... (Ich habe nach 13 Tagen einen Tag Pause gemacht).

Viel Spass auf dem Chemin de Compostelle ;D

Pilger Franz

• Sr. Member
      Re: Tipps zum Jakobsweg von Basel nach Avallon (Vézelay)
      « Antwort #1 am: August 31, 2016, 10:15:03 Vormittag »
      Zitat
      Chanceaux: Chambres d'hôtes Domi.No; Da das Foyer Rural (03 80 35 02 70) belegt war, wich ich auf das Chambre d'hôte aus. Ich sage nur: um jeden Preis vermeiden (In der Küche spazieren Mäuse über die Lebensmittel; der Gastgeber ist ein Messie).
      Hihi, danke für diesen Tipp!! Da geh ich dann lieber ins Foyer Rural...
      Im OUTDOOR-Führer von M. Schnelle (2014) steht ein ChdH Dominique Langereau - ist er das?

Im OUTDOOR-Führer, macht der Weg von Til-Chatel bzw. Marcilly-sur-Tille nach Tarsul einen ziemlich großen Umweg über Villey-sur-Tille und Luxerois. Was ist der Grund dafür?

BC
      Franz
      2010-11 VP Le Puy–Roncesvalles 2012 Freiburg-Le Puy 2013 CdN Irun-Ferrol-Santiago 2014 VT/CF Arles-Somport-Burgos 2015-16 VF Canterbury–Aosta–Rom 2017 VL Vézelay-Nevers-Orthez, Voie des Capitales (Bretagne)

pellegrina

• Sr. Member
      « Antwort #2 am: September 02, 2016, 22:46:42 Nachmittag »
      Danke für die Tipps, sie kommen wie gerufen! Bin dieses Jahr bis Gy gekommen und plane schon voller Vorfreude das nächste Jahr.
      Aber was das Wasser angeht, so nehme ich immer nur 1 Liter mit, aus Gewichtsgründen, und frage unterwegs, zur Not an Häusern, ob man mir die Flasche auffüllt. Ich bin noch nie abgewiesen oder unfreundlich behandelt worden.
      Haustür-Le Puy-Santiago-Fisterra
      Ökumenischer Pilgerweg
      Via Francigena
      Fulda nach Westen

Cocopooh

• Newbie
      • *
      « Antwort #3 am: September 04, 2016, 14:59:45 Nachmittag »
      Hihi, danke für diesen Tipp!! Da geh ich dann lieber ins Foyer Rural...
      Im OUTDOOR-Führer von M. Schnelle (2014) steht ein ChdH Dominique Langereau - ist er das?

Im OUTDOOR-Führer, macht der Weg von Til-Chatel bzw. Marcilly-sur-Tille nach Tarsul einen ziemlich großen Umweg über Villey-sur-Tille und Luxerois. Was ist der Grund dafür?

BC
      Franz

Ja, der Gastgeber des genannten Chambre d'hôte ist Dominique Langereau...

Ich bin von Til-Châtel via Is-sur-Tille, Dienay und Saulx-le-Duc nach Tarsul gegangen. Ich glaube, der Umweg via Villey-sur-Tille ist einfach eine Weg-Alternative. Einen Grund dafür ist mir weder bekannt noch aufgefallen.

LG

pellegrina

• Sr. Member
      « Antwort #4 am: September 04, 2016, 15:17:05 Nachmittag »
      Hallo noch mal!

Gibt es eigentlich noch einen anderen Führer als den von Outdoor für die Strecke von Gy nach Vézelay? Und wie zuverlässig ist der Outdoor-Führer?
      Herzliche Grüße von Pellegrina

Edit: Oh, da hätte ich besser erst mal selbst im Forum gesucht. Hab gleich was gefunden, nämlich den Führer von Burkhardt/Bahmüller: Der Jakobsweg vom Hochrhein bis Vézelay: Waldshut – Basel – Héricourt – Gy – Vézelay

Na, dann kann ich meine Frage gleich erweitern: Kennt jemand beide Bücher, und wenn ja, welches ist besonders empfehlenswert?
      « Letzte Änderung: September 04, 2016, 15:28:23 Nachmittag von pellegrina »
      Haustür-Le Puy-Santiago-Fisterra
      Ökumenischer Pilgerweg
      Via Francigena
      Fulda nach Westen

SanchoPansa

• Hero Member
      « Antwort #5 am: September 04, 2016, 21:24:27 Nachmittag »
      Ich glaube, der Umweg via Villey-sur-Tille ist einfach eine Weg-Alternative. Einen Grund dafür ist mir weder bekannt noch aufgefallen.

In Villey-sur-Tille hätte man natürlich die Gelegenheit, die sehr nette und zuvorkommende Gastfreundschaft des Ehepaars Del Vecchio zu genießen :) siehe hier. Ob das den Umweg lohnt, muss jeder selbst entscheiden...

Sancho
      2011-2017: Ruhrgebiet bis Santiago, über Köln - Trier - Metz - Dijon - Taizé - Le Puy - Navarrenx - Oloron Sainte Marie - Somport-Pass - Camino Aragones - Camino Frances

Pilger Franz

• Sr. Member
      « Antwort #6 am: September 08, 2016, 11:43:37 Vormittag »
      Zitat
      Ich bin von Til-Châtel via Is-sur-Tille, Dienay und Saulx-le-Duc nach Tarsul gegangen. Ich glaube, der Umweg via Villey-sur-Tille ist einfach eine Weg-Alternative. Einen Grund dafür ist mir weder bekannt noch aufgefallen.

Auf der Landkarte gibt es einen direkten Weg nach Tarsul wohl nur auf der Landstraße. Der 'Umweg' geht nach OUTDOOR viel abseits von Straßen. Der von Sancho empfohlene Accueil jacquaire dürfte den Ausschlag geben :-)

BC
      Franz
      2010-11 VP Le Puy–Roncesvalles 2012 Freiburg-Le Puy 2013 CdN Irun-Ferrol-Santiago 2014 VT/CF Arles-Somport-Burgos 2015-16 VF Canterbury–Aosta–Rom 2017 VL Vézelay-Nevers-Orthez, Voie des Capitales (Bretagne)

Pilger Franz

• Sr. Member
      « Antwort #7 am: September 26, 2016, 20:07:34 Nachmittag »
      Zitat
      Umweg via Villey-sur-Tille

Im September 2016 wurde mir gesagt, dass der JW über Villey-sur-Tille gesperrt, die beiden Unterkünfte in Crecey- und Villey-sur-Tille deshalb geschlossen seien. Der verkürzte JW von Is-sur-Tille über Saulx nach Tarsul sei markiert. Ich kenne den verkürzten JW nicht, da ich ab Is mit dem Bus nach Malloy gefahren bin.
      Also vorher in den Unterkünften anrufen, um sicher zu gehen.
      BC

Pilger Franz

• Sr. Member
      « Antwort #8 am: September 29, 2016, 23:17:30 Nachmittag »
      Hallo,

ich bin im Sept. 2016 den Jakobsweg von Besançon TGV nach Choye und weiter nach Vézelay gepilgert und möchte hier einige Tipps – zusätzlich zum Pilgerbericht von cocopooh http://pilgerforum.de/forum/index.php/topic,17282.msg192095.html#msg192095 - weitergeben.

Zur Wegmarkierung: Ein Führer bzw. GPS ist m. E. unerlässlich. Die Muschelausrichtung ist eher zufällig und erinnerte mich an vielen Stellen an die kaputte Uhr, die zweimal täglich die richtige Zeit anzeigt. In Burgund sind die Muschelschildchen recht knapp und manchmal kryptisch verteilt (i. d. R. weit vor den Abbiegungen) und meist 3-4 m hoch angebracht. Mitunter fehlen sie auch: An mindestens drei Stellen, wo man unbedingt abbiegen musste, fehlte jegliche Kennzeichnung.
      Als Lebensmittel für alle Fälle hatte ich 150g Couscous + Würzwürfel dabei. Heißes Wasser drauf - in 5 Minuten fertig zum Essen.

Ich habe in folgenden Unterkünften übernachtet (möglichst vor der Ankunft reserviert):

•   Choye: Chambre d’Hötes  (03 84 32 86 85); EZ 50€ inkl. Frühstück. Sauberes, ruhiges Zimmer; Wifi; nette Gastgeber, sehr zu empfehlen; Wifi. nachträgl.: Im Dorf gibt es – entgegen allen Auskünften – ein Dépot de pain (unterhalb der Kirche) mit weiteren Grundnahrungsmitteln.

•   Gray: Hotel Fer de Cheval, (03 84 65 32 55) nahe der Saône-Brücke; liegt zwar direkt an der stark befahrenen Hauptstraße, die Zimmer (‚calme‘) gehen zum Fluss raus; 42€ + Frühstück 7,50€. Wifi; Sauber, ordentlich, ruhig; zu empfehlen

nachträgl.: In Nantilly gibt es jetzt ein recht nobles Café + Restaurant im Schlosspark, Zimmer auch - nicht billig. Freundliche Bedienung. Vor dem Ort links zum Chateau abbiegen; nach dem Besuch am Tor rechts herum, dann kommt man nach ca. 200 m wieder auf den JW.

•   St.-Seine-sur-Vingeanne: Château de Rosières (03 80 75 96 24); Chambre d’Hôtes (die Gîte war wegen Renovierung geschlossen) 50€ inkl. Frühstück Sauberes Zimmer mit sehr netten Gastgebern. Wifi; sehr charmantes Schloss mit großem Garten; sehr zu empfehlen

•   Man sagte mir in Til-Châtel (Chambre d’Hôtes war belegt, ‚complet‘), dass der JW über Crécey-sur-Tille/Villey-sur-Tille: gesperrt und die dortigen Unterkünfte geschlossen seien. Mit dem Bus vom Bhf Marcilly/Is-sur-Tille nach Moloy gefahren: M. François Roussel (03 80 75 13 53) empfängt Pilger, beherbergt sie bzw. besorgt ein Chambre d'Hôtes. Ich bezahlte 35€ im altehrwürdigen Haus nebenan für Ü/F und Abendessen. Wifi; sauberes, kleines Zimmer; empfehlenswert; nette Gastgeberin, Raucherin, man darf dort im Wohnzimmer rauchen.

•   Chanceaux: Foyer Rural (03 80 35 02 70) 25€ Ü/F, Mehrbettzimmer, ich war der einzige Gast; Küche; Wifi; sehr zu empfehlen. Im Ort gibt es nebenan eine Bäckerei + Epicerie sowie ein Bar-Tabac (scheint demnächst zu schließen). Sonntagabend kommt der fliegende Pizzabäcker vorbei, hat auch Bier+Wein, 18-20h, am Kriegerdenkmal

•   Flavigny-sur-Ozerain: Chambre d'hôtes Couvent de Castafours (an der Kirche; 03 80 96 24 92); Mme Lemoine ist Britin, sprich gut Französisch; 58€ mit Frühstück; schönes, sauberes Zimmer mit Talblick, ruhig, Wifi; sehr nette Gastgeberin. Sehr zu empfehlen. Die Epicerie mit Café und Snacks ist gleich nebenan.

•   nachträgl.: Saint-Euphrône: Mme Edith Vachez, 28 rue de Marigny (gleich am Ortseingang in der ersten Kurve)  (06 09 24 70 29 - sie spricht auch etwas Deutsch) freut sich auf vorbeiziehende Pilger und lädt sie zum Kaffee ein. Vorher anrufen! Ab 2017 will sie auch eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten.

•   Semur-en-Auxois: Chambres d'hôtes La Tour Margot, Route de Paris 58 (03 80 97 02 00); liegt ca. 1 km außerhalb der Altstadt, 45€ +5€ für Frühstück; sauberes Zimmer mit Dachschrägfenster; sehr nette Gastgeberin. Zu empfehlen. Wifi auf Anfrage, da Nebenhaus

•   nachträgl.: Vieux-Chateau: M. Simonet vermietet kein ChdH mehr.- Das ChdH La Vigne du Pont (03 80 96 32 23) leitet Pilger an eine private Pilgerunterkunft (im Haus gegenüber) weiter, wenn es selbst voll belegt ist.

•   Sauvigny-le-Beuréal: (von Toucheboeuf aus ca. 3km vom Weg entfernt): Chambres d'Hôtes Ferme de la Forlonge (06 34 01 30 39); Wifi;50€ inkl. Frühstück, sauberes Zimmer mit netter Gastgeberin. Sehr zu empfehlen

•   nachträgl.: Cussey-les-Forges: Dort gibt es tatsächlich noch eine Bäckerei, ein Bar-Tabac und am Ortsende ein leckeres Restaurant.

•   Avallon: Hotel Les Capucins (03 86 34 06 52); Ü 63€ + F 9€; Wifi; liegt nach der Altstadt in der Straße zum Bahnhof, ruhig; Frühstück sehr reichlich. Sehr zu empfehlen

•   Vézelay: Hotel Le Compostelle (03 86 33 28 63); Ü 58€ + F 6,50€; Dachgeschoss/Mansarde, die besseren Zimmer kosten +4€ und +10€ mehr; Wifi; Frühstück sehr reichlich; das Hotel liegt zwar nahe der Durchgangsstraße, die Lkws hört man aber kaum; zu empfehlen
      « Letzte Änderung: Oktober 17, 2016, 12:48:16 Nachmittag von Pilger Franz »