Pilgerforum.de - Das Forum für Pilger auf dem Jakobsweg
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 05, 2010, 08:34:30

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
11263 Beiträge in 2103 Themen von 2158 Mitglieder
Neuestes Mitglied: FelixSilesia
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  Pilgerforum.de - Das Forum für Pilger auf dem Jakobsweg
|-+  Pilgerwege in Spanien
| |-+  Camino del Norte
| | |-+  Wieder zurück von unserem Pilgerweg
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Wieder zurück von unserem Pilgerweg  (Gelesen 687 mal)
gina
Newbie
*

« am: Juni 09, 2010, 13:21:09 »

Liebe Pilger!

Mein Mann und ich sind seit 5 Tagen wieder zurück von unserem Pilgerweg! Wir waren drei Wochen von San Sebastian bis Villaviciosa unterwegs. Wir begegneten an vielen, vielen Tagen keinen einzigen Pilger, an den anderen Tagen max. 6 - 8 an der Zahl. Es war ein so wunderschöner, wirklich einsamer, ruhiger Weg, von dem wir keinen einzigen Tag missen möchten.
Bzgl. Herbergen können wir nicht mitreden, da wir in Pensinonen/Hotels nächtigten (hatte 2 Monate vor Beginn unseres Pilgerns einen Bandscheibenvorfall und mußte weiche Matratzen meiden und in der Nacht öfters aufstehen). Die Pilger, die wir trafen, erzählten uns von den Herbergen und alle meinten, dass noch überall so viel Platz gewesen wäre. Auch in den Pensionen/Hotels waren wir teilweise die einzigen Gäste.

Wir möchten unbedingt in den nächsten Jahren diesen Weg fortsetzen, man kann diese schönen Erlebnisse nicht wirkich in Worte fassen - die teilweise unberührte Landschaft, auf der linken Seite Kühe, auf der rechten Seite die wunderschöne Küste und das Meer, die netten Begegnungen mit anderen Pilgern und vor allem keinen Stress zu haben, nur zu gehen, die Landschaft wahrzunehmen und die schönen Orte/Städte am Ende der Etappen zu genießen.

Bzgl. Wegmarkierung können wir nur sagen - ausgezeichnet, sollte wirklich mal ein Zweifel bestanden haben, dann hat uns der Reiseführer von Raimund Joos immer geholfen, mehr braucht man wirklich nicht.

Allen, die den Weg noch vor sich haben -

buen Camino!

Liebe Grüße
Regina
manu99
Newbie
*

« Antwort #1 am: Juni 17, 2010, 12:48:35 »

Hallo Gina, wir waren letztes Jahr auf dem Camino Francaise unterwegs und uns hat das Pilgerfieber gepackt. Dieses Jahr gehts auf den Camino del Norte. Wir versprechens uns davon einfach herrliches Landschaften und nicht ganz so viele Pilgerer auf dem Weg. Dein Bericht hat  bestätigt, dass wir das Richtige machen. Dein Bericht sagt genau das aus, was wir uns erhoffen. Wir freuen uns schon total und können es kaum abwarten wiieder zu starten.
moe
Newbie
*

« Antwort #2 am: Juli 23, 2010, 15:44:33 »

Mag jemand was aktuelles erzählen??

Wie siehts mit den Pilgerzahlen auf dem camino del norte momentan aus??

Mfg,
Moritz
Alfi
Newbie
*

« Antwort #3 am: Juli 26, 2010, 18:17:58 »

Hallo Peregrinos,

nachdem ich 2007 den CF von SJPdP bis Santiago gepilgert bin, habe ich dieses Jahr den Camino del Norte von Santander bis Oviedo und weiter den Camino Primitivo bis San Román/Guntín begangen.
Seit 10 Tagen bin ich wieder zurück und vielleicht kann ich der/dem einen oder anderen (unentschlossenen wink Pilger/in eine letzte Info oder Hilfestellung bieten.

Ich halte mich recht kurz und bündig - Meine Ansicht des Weges:
Der Camino del Norte besteht bis nach Villaviciosa neben schönen Landschaften und wunderbaren Meerblicken leider auch aus viel Asphalt...sehr viel Asphalt.... um genau zu sein. Die richtige Schuhwahl und Fußpflege ist dabei das Gebot der Stunde.
Wer also die zum Teil wunderbaren Wege des Camino Francès erwartet, dem wird dieser Wunsch nur teilweise und verhältnismäßig selten erfüllt. Ab dem Camino Primitivo wird es schon "pilgergerechter" wink aber auch wesentlich anstrengender. Den Wegverlauf erspare ich Euch, denn der kann in jedem einigermaßen brauchbaren Führer nachgelesen werden. Gut wäre der Rother Wanderführer - der "Neue" kommt aber erst in etwa Mitte August auf den Markt.

Wenn jemand noch zweifelt und nur wegen dem Heiligen Jahr und den Pilgerscharen den CF meidet, aber absolut kein Asphalt mag und auch sonst mit Mittelgebirgslandschaften nicht viel anfangen kann, dem würde ich zum CF raten.
Wer aber weniger Pilgerbekanntschaften benötigt wink, gerne auf Anhöhen und deren Ausblicke "abfährt", wer seine Ruhe möchte und keine bis zum letzten Platz überfüllten Herberge mit der Aufschrift "Completo", dem rate ich zum Camino del Norte / Camino de la Costa bzw. Camino Primitivo.

Weiters würde ich nicht sagen, dass der Camino del Norte schöner ist als der Hauptweg CF - er ist einfach anders!

@Moritz
Pilger sind bis Oviedo recht "übersichtlich" und mit dem heurigen Pilgerstrom auf dem CF nicht im geringsten zu vergleichen. In Oviedo beginnen viele Spanier ihren Jakosweg und es kann in den dazwischenliegenden Herbergen bis Lugo auch mal eng werden. Ab Lugo (ca. 104 km vor Santiago) kann es auch hier wegen der 100 km Pilger (Anm. wegen der Compostela smiley schon mehrere auf dem Weg geben. Ab Melide ist dann wieder Rush-Hour wink

Ich wünsche euch allen einen guten Weg (buen viaje) und alles Liebe und Gute. Bleibt gesund und kommt wieder gut nach Hause!

Buen Camino
Alfi
Mitch
Jr. Member
**

« Antwort #4 am: Juli 27, 2010, 16:49:56 »

also für mich ist es auch das 1. mal... hab den küstenweg gewählt, da ich gern am meer laufen möchte. das mit den straßen klingt nicht so schön, aber da gibts doch sicher ausweichmöglichkeiten.. zumindest teilweise oder?! muss ich mal in den outdoor-führer schauen. smiley

ich starte am 04.09. für 3 Wochen in santander nach santiago... werde sicher ein stück noch mit der bahn oder bus fahren müssen, da die strecke sonst zu weit für mich ist... aber entscheiden wollte ich das erst dort. hat jemand erfahrung mit bus oder bahn in spanien?

bin schon ganz ungeduldig und würde am liebsten sofort los... *lach*
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: