Hallo Peregrinos,
nachdem ich 2007 den CF von SJPdP bis Santiago gepilgert bin, habe ich dieses Jahr den Camino del Norte von Santander bis Oviedo und weiter den Camino Primitivo bis San Román/Guntín begangen.
Seit 10 Tagen bin ich wieder zurück und vielleicht kann ich der/dem einen oder anderen (unentschlossenen

Pilger/in eine letzte Info oder Hilfestellung bieten.
Ich halte mich recht kurz und bündig - Meine Ansicht des Weges:
Der Camino del Norte besteht bis nach Villaviciosa neben schönen Landschaften und wunderbaren Meerblicken leider auch aus viel Asphalt...sehr viel Asphalt.... um genau zu sein. Die richtige Schuhwahl und Fußpflege ist dabei das Gebot der Stunde.
Wer also die zum Teil wunderbaren Wege des Camino Francès erwartet, dem wird dieser Wunsch nur teilweise und verhältnismäßig selten erfüllt. Ab dem Camino Primitivo wird es schon "pilgergerechter"

aber auch wesentlich anstrengender. Den Wegverlauf erspare ich Euch, denn der kann in jedem einigermaßen brauchbaren Führer nachgelesen werden. Gut wäre der Rother Wanderführer - der "Neue" kommt aber erst in etwa Mitte August auf den Markt.
Wenn jemand noch zweifelt und nur wegen dem Heiligen Jahr und den Pilgerscharen den CF meidet, aber absolut kein Asphalt mag und auch sonst mit Mittelgebirgslandschaften nicht viel anfangen kann, dem würde ich zum CF raten.
Wer aber weniger Pilgerbekanntschaften benötigt

, gerne auf Anhöhen und deren Ausblicke "abfährt", wer seine Ruhe möchte und keine bis zum letzten Platz überfüllten Herberge mit der Aufschrift "Completo", dem rate ich zum Camino del Norte / Camino de la Costa bzw. Camino Primitivo.
Weiters würde ich nicht sagen, dass der Camino del Norte schöner ist als der Hauptweg CF - er ist einfach anders!
@Moritz
Pilger sind bis Oviedo recht "übersichtlich" und mit dem heurigen Pilgerstrom auf dem CF nicht im geringsten zu vergleichen. In Oviedo beginnen viele Spanier ihren Jakosweg und es kann in den dazwischenliegenden Herbergen bis Lugo auch mal eng werden. Ab Lugo (ca. 104 km vor Santiago) kann es auch hier wegen der 100 km Pilger (Anm. wegen der Compostela

schon mehrere auf dem Weg geben. Ab Melide ist dann wieder Rush-Hour

Ich wünsche euch allen einen guten Weg (buen viaje) und alles Liebe und Gute. Bleibt gesund und kommt wieder gut nach Hause!
Buen Camino
Alfi