Pilgerforum.de - Das Forum für Pilger auf dem Jakobsweg
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
September 05, 2010, 08:07:02
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
11262
Beiträge in
2102
Themen von
2158
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
FelixSilesia
Pilgerforum.de - Das Forum für Pilger auf dem Jakobsweg
Pilgerwege in Spanien
Via de la Plata
Via 2011
« vorheriges
nächstes »
Seiten:
[
1
]
Autor
Thema: Via 2011 (Gelesen 708 mal)
Panekrat
Full Member
Via 2011
«
am:
Juni 23, 2010, 19:00:10 »
Seruvs,
nachdem meine Caminopläne ja dieses Jahr durch meinen Zehenbruch gestorben sind, möchte ich im nächsten Frühjahr über die Via de la Plata ziehen.
Wieviel Zeit sollte man denn grundsätzlich einplanen? Also allein schon für die Urlaubsplanung.
Wie ich hörte sollen die Etappen mehr oder minder fest sein, da die Albuerges recht rar gesäht sind.
Allerdings sind die Pilgerberichte die ich fand recht alt, aber vielleicht habt ihr ja infos für mich.
Vielen Dank
Grüßlis
Alex
«
Letzte Änderung: Juni 23, 2010, 20:20:08 von Panekrat
»
Es ist ein Grundirrtum, Heftigkeit und Starrheit Stärke zu heißen.
Thomas Carlyle
Ulrich Altenhofen
Sr. Member
Re: Via 2011
«
Antwort #1 am:
Juni 23, 2010, 19:44:06 »
Ich war damals 4 Wochen unterwegs. Das bedeutet dann Etappen zwischen 30 und 40 km am Tag. Am besten du machst dir selbst einen Etappenplan nach dieser Liste
http://www.jakobus-info.de/jakobuspilger/96-spain-plata.htm
. Nach meiner Erfahrung sind die Informationen bei
http://www.mundicamino.com/
(auf Via de la Plata dann bei den einzelnen Etappen auf Albergues klicken) relativ aktuell.
Buen camino
Ulrich
Panekrat
Full Member
«
Antwort #2 am:
Juni 23, 2010, 20:10:02 »
Supi, vielen lieben Dank.
30 - 40 km werd ich ned schaffen, dafür bin i viel zu gmütlich/behäbig.
Danke Dir für die Links, muss i gleich ma durchgruschen.
Thomas Carlyle
Angi51
Full Member
«
Antwort #3 am:
Juni 24, 2010, 08:57:31 »
Hi bin auch ein Stück auf der Via gegangen Merida-Salamanca und kannst ein bisschen was lesen und ein paar Bilder anschauen auf meinem Blog. LG Angi
www.blog.de/group/camino51
Via2010
Jr. Member
«
Antwort #4 am:
Juni 25, 2010, 10:04:12 »
Hallo Alex,
auf der spanischen Seite godesalco.com findest Du eine Planungsmaschine (planificador) mit der Du mögliche Etappen planen kannst. 6-7 Wochen dürften auch bei behäbiger Gehweise ausreichen, ggf. könntest Du die Teilstücke Torremejia (Merida)-Caceres und Salamanca-Zamora mit dem Bus überspringen, die ich als landschaftlich recht eintönig empfunden habe. Dann dürften auch 5 Wochen ausreichen.
LG Alexandra
Panekrat
Full Member
«
Antwort #5 am:
Juni 30, 2010, 11:02:17 »
Vielen Dank für Eure Links und Tipps, ich hab mir viele Infos rausziehn können.
Ich persönlich hab kein Problem auch mal am Tag 30 - 40 km zu gehen, allerdings bin ich mehr der Typ der sich gern die Ortschaften, Landschaften anguckt und am Wegesrand ein wenig in Meditation / Gebet übt.
Das auslassen kommt für mich nicht in Frage, ich will jeden Schritt geniessen.
Für 40km brauch ich mit Pausen, je nach Weg 8 - 10 Std. Aber da geht mir auf Dauer die Freude verloren, des is mir zu stressig.
Aber jeder geht seinen Weg auf seine Weise, und das is auch gut so.
Derzeit bin ich bei 6,5 Wochen, ma gucken, is ja no Zeit hin.
HF
Alex
Thomas Carlyle
Angi51
Full Member
«
Antwort #6 am:
Juni 30, 2010, 12:32:45 »
Hi Alexandra, sorry ich fand die Gegend zwischen Merida und Salamanca superschön und würde sie auf keinen Fall überspringen wollen. Und weil sie so schön war werde ich irgendwann den Weg noch einmal gehen. LG Angi
Zitat von: Via2010 am Juni 25, 2010, 10:04:12
Hallo Alex,
auf der spanischen Seite godesalco.com findest Du eine Planungsmaschine (planificador) mit der Du mögliche Etappen planen kannst. 6-7 Wochen dürften auch bei behäbiger Gehweise ausreichen, ggf. könntest Du die Teilstücke Torremejia (Merida)-Caceres und Salamanca-Zamora mit dem Bus überspringen, die ich als landschaftlich recht eintönig empfunden habe. Dann dürften auch 5 Wochen ausreichen.
LG Alexandra
Via2010
Jr. Member
Re: Via 2011 - unattraktive Teilstücke
«
Antwort #7 am:
Juli 02, 2010, 13:18:19 »
Hallo Angi,
vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Zumindest die Landschaft zwichen Caceres und Salamanca würde ich nicht überspringen. Das Stück zwischen Merida und Caceres fand ich auch recht ansprechend, vor allem das Stück zwischen dem Proserpina-Stausee und Alcuescar sowie zwischen Aljucen und Valdesalor. Allerdings ist die Landschaft der der nachfolgenden Etappen sehr ähnlich, so dass - wenn die Zeit es nicht zuläßt - ich wegen guter Busverbindungen dieses Teilstück oder Teile davon für überspringbar halte.
Wenn ich den Weg nochmals gehen würde, würde ich die Strecken Torremejia-Merida sowie evtl. auch Salamanca-Zamora überspringen und auch die letzen Kilometer nach Ourense rein mit dem Bus fahren.
poison
Jr. Member
«
Antwort #8 am:
Juli 29, 2010, 08:00:48 »
also ich plane auch für 2011 und ich hab mir nun einfach mal 7-8 wochen urlaub eingeplant (zwar nen schock für den chef aber einmal geht das)...ich habe zwar auch vor mal längere strecken zu laufen will aber eines auf jeden fall vermeiden....zeitdruck.
lieber hab ich am ende dann noch genug zeit und kann mir mehr zeit nehmen als da sich irgendwo in salamca denn merke das ich irgendwas mit dem bus überspringen muß oder ähnliches. ausserdem hab ich gleich mal einen tag pause pro woche eingeplant...falls ich ihn nicht brauche bzw. nicht will ists ja egal, falls doch wärs eben schade. wenn alles gut läuft hab ich noch genug zeit auch bis finestere zu gehen und zurück..und dann noch gemütlich nach hause und dort noch eine woche zum *runterkommen*....irgendwie fänd ichs nämlich auch ziemlich eklig z.b. am samstag meinen camino zu beenden und dann am montag wieder auf der arbeit zu stehen
wie gesagt...so nen langen urlaub am stück gibts nicht ständig und ob ich dann 6 oder 8 wochen unterwegs bin nimmt sich bei dem *sie haben wohl nen vogel* des chefs nicht viel...da kann man dann gleich mal höher ansetzen^^
im normalfall dürften aber 6 wochen wirklich ausreichen für den kompletten weg.
Pit2
Newbie
«
Antwort #9 am:
August 23, 2010, 20:17:11 »
Hi, Alex,
meine Frau und ich wollen im Frühjahr 2011 - von Mitte April an sechs Wochen - auch die Via de la Plata erwandern. Mal sehen - vielleicht sieht man sich
Gruß Pit
mamasagres
Jr. Member
«
Antwort #10 am:
August 25, 2010, 18:07:44 »
Nehmt Euch auch Zeit für die schönen alten Städte wie Zafra, Caceres , Salamanca und Merida im ersten Teil. Da kann man überall mehr als einen halben Tag verbringen, wenn man genug Zeit hat.
Seiten:
[
1
]
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Allgemeines
-----------------------------
=> Rund um die Pilgerschaft