Pilgerforum.de - Das Forum für Pilger auf dem Jakobsweg
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
September 06, 2010, 14:40:03
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
11279
Beiträge in
2110
Themen von
2161
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
Pelerine-Trier
Pilgerforum.de - Das Forum für Pilger auf dem Jakobsweg
Pilgerwege in Europa
Frankreich
Wetter, Temperaturen im Oktober auf der Via Podensis
« vorheriges
nächstes »
Seiten:
[
1
]
Autor
Thema: Wetter, Temperaturen im Oktober auf der Via Podensis (Gelesen 180 mal)
pèlerine
Newbie
Wetter, Temperaturen im Oktober auf der Via Podensis
«
am:
Juli 30, 2010, 07:30:08 »
Liebe Pilgerfreunde,
wer hat Erfahrung mit dem Pilgern im Oktober auf der Via Podensis?
Ich war dieses Jahr im Mai zum ersten Mal Pilgern und möchte vom 10. Oktober an gerne den französischen Teil des Weges ab Lectoure bis in die Pyrenäen beenden.
-> Ist es von den Temperaturen her vergleichbar?
-> Ebenso viel Regen üblich wie im Mai? (Wobei mir Franzosen sagten, dieses Jahr sei extrem gewesen)
-> Kann ich überhaupt hoffen, bis Pamplona zu gelangen, oder sind die Pyrenäen dann bereits verschneit?
-> Wie sieht es mit den Herbergen aus: bereits reduziert offen?
-> Muss ich mit totaler Einsamkeit rechnen, oder hat es dann noch Pilger unterwegs?
Vielen Dank für eure Erfahrungen und eure Tipps!
Herzliche Grüsse
Pèlerine
ultreia
Jr. Member
Re: Wetter, Temperaturen im Oktober auf der Via Podensis
«
Antwort #1 am:
Juli 31, 2010, 10:46:58 »
-> Ist es von den Temperaturen her vergleichbar?
Ich denke, es ist wie hier: im Oktober kanns mal 20 'Grad geben , aber halt auch mal nur 5 Grad.
-> Ebenso viel Regen üblich wie im Mai? (Wobei mir Franzosen sagten, dieses Jahr sei extrem gewesen)
Wenn du Glück hast, regnets wenig , wenn Du Pech hast viel.
Es hilft Dir bei den Planungen wenig und beim Rucksackpacken gar nichts, Durchschnittwerte zu wissen. Du musst wie immer bei outdoor-Aktivitäten mit allem rechnen.
-> Kann ich überhaupt hoffen, bis Pamplona zu gelangen, oder sind die Pyrenäen dann bereits verschneit?
Pamplona kannst Du auf jeden Fall erreichen.Die Frage ist, ob Du für die Pyrenäen-Etappe die route napoleon nehmen kannst, oder von SJPP bis Roncesvalles die Straße über Valcarlos benutzen musst. Das hängt aber nicht nur vom Schnee ab, sondern auch z.B. von Nebel, Sturm etc.
-> Wie sieht es mit den Herbergen aus: bereits reduziert offen?
Einige Herbergen sind sicherlich geschlossen. Um diese Zeit würde ich aber ohnehin empfehlen, am Vortag vorzureservieren. Auch wenn im Führer steht, dass eine Herberge eigentlich geöffnet ist, kann es sein, dass es nicht klappt.
-> Muss ich mit totaler Einsamkeit rechnen, oder hat es dann noch Pilger unterwegs?
Frühjahr und auch Herbst werden zunehmend beliebter als Pilgerzeit vor allem auch für Kurzetappenpilger ( überwiegend Franzosen, die den Weg in kleinen Abschnitten machen). Du wirst nicht alleine sein.
Da Du ja den camino frances schon gemacht hast , möchte ich noch bemerken, dass Du Dich am Besten überraschen lässt und offen bleibst für neue Eindrücke: die via podiensis ist etwas ganz anderes als der camino frances, dies betrifft die Landschaft, Wegführung, Alterstruktur der Mitpilger, Atmospäre in den Herbergen usw. Ob es schöner ist oder weniger schön, muss jeder für sich entscheiden (falls Dich meine Meinung interessiert: ich finde die via podiensis überwältigend).
Zu Deiner Frage bezüglich der Anreise nach Lectoure: der öffentliche Verkehr in Frankreich lässt sich überhaupt nicht mit Spanien vergleichen. Deine Verbindung von Toulouse nach Lectoure ist daran gemessen vorzüglich. Es kann Dir durchaus passieren, dass in den Schulferien selbst kleinere Städte nur einmal pro Woche eine Busverbindung zum nächsten Bahnhof anbieten.
Viel Freude und einen guten Weg wünscht ultreia
pèlerine
Newbie
«
Antwort #2 am:
Juli 31, 2010, 22:09:11 »
Vielen Dank Ultreia!
Ich habe im Mai bereits 3 Wochen von Le Puy bis Auvillar genossen, die Via Podensis kennen und lieben gelernt.
In den Sommerferien habe ich dann eine Freundin auf ihrem letzten Stück in Spanien begleitet und wollte eigentlich auf dem Rückweg noch die Via Podensis bis in die Pyrenäen beenden. Wir hatten aber länger als geplant und ich wollte den Rest der Podensis nicht nochmals unterteilen, bin also direkt nachhause zurückgekehrt.
Jetzt freue ich mich heftig auf den Abschluss in den Herbstferien, der französische Teil hat mir nämlich trotz einer Woche praktisch mit Dauerregen viel besser gefallen als die 3 Tage vor Santiago und dann der Weg nach Finisterre und Muxia. - Aber das ist natürlich Geschmacksache!
Herzliche Grüsse
Pèlerine
alex2800km
Jr. Member
von der haustür bis zum ende der welt
«
Antwort #3 am:
August 31, 2010, 22:27:57 »
hallo pelerine,
ich laufe in der letzten sep und der ersten okt woche von conques nach .....st.jean
auch ich hoffe auf offene herbergen und nicht ganz so viel regen wie im mai und juni
Seiten:
[
1
]
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Allgemeines
-----------------------------
=> Rund um die Pilgerschaft